Groß oder klein?Wie wird´s geschrieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nomen schreibt man es gross: "Ich kaufe jeden Morgen eine Zeitung." "Am Morgen fühlte ich mich noch fit." (= 'heute Morgen')

Als Adverb der Zeit schreibt man es klein: "Ich komme morgen." "Meine Tabletten nehme ich morgens und abends." (= jeden Morgen und jeden Abend)

Also in deinem Fall wird es klein geschrieben.

Richtig: Auf morgen freue ich mich schon. Der Morgen wird sicher schön ☀️☕️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich freue mich nicht auf morgen. Ich freue mich nicht auf Morgen. Das erste ist glaube ich richtig, denn in dem Zusammenhang ist morgen kein Nomen :)! LG

MrsProblem
Beitragsersteller

Was denn jetzt?

Ich würde es klein schreiben, da es eine Zeitangabe ist..

Morgen groß wenn's morgens hieß dann musst du es klein schreiben :)

MotherMary1702  25.03.2012, 19:37

Eben nicht. Es heißt auf morgen