Groß- oder Kleinschreibung bei Sonnenaufgang und -untergang?

6 Antworten

Sonnenaufgang und -untergang.

Der Strich deutet die Wiederholung von Sonnen- an.

Wenn du es doch mal großschreiben willst, musst du ein wenig umformen:

von Sonnenaufgang bis zu ihrem Untergang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du Sonnenaufgang und -untergang meinst, klein, da mit dem Bindestrich die Verbindung zu dem Wort Sonnenuntergang verdeutlicht wird.

Klein, weil das Wort Sonnen durch "-" ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

"Sonnenaufgang und -untergang"

So in dieser Wortgruppe ? Da bleibt der Untergang klein.

Du schreibst den zweiten Teil des zusammengesetzten Wortes klein.
Du musst dir ja davor das "Sonnen-" denken. Das ist ja groß geschrieben.