Grösster Fehler meines Lebens, was nun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du neigst dazu zu übertreiben....

"Du wirst niemals mehr einen so tollen Menschen an deiner Seite haben"

"Ich habe sein/mein Leben zerstört"

"Er wird niemals mehr jemandem vertrauen können"

Das alles sind alles absolute Übertreibungen.

Nein, du kannst nicht beurteilen (niemand kann das beurteilen) ob jemand jemals wieder einen Partner/ eine Partnerin haben wird der/die perfekt passt/ superlieb ist/ dem man tiefes Vertrauen schenkt.

Nein, ein Leben wird anders "zerstört" - aber nicht durch solch einen Mist.

Du bist sehenden Auges - und mit Anlauf - da reingeraten. Du wusstest über die Konsequenzen Bescheid, über die Risiken Bescheid - und hast es dennoch durchgezogen.

Die Partnerin/ Expartnerin deines Kumpels hatte sich dazu entschieden das sie keinen Bock hat eine Lüge zu leben. Sie hat daraus ihre Konsequenzen gezogen (die Beziehung beendet). Sie ist davon überzeugt das man einen Neuanfang nicht mit einer Lüge leben kann und ging auf volles Risiko. Das ist verflixt reif finde ich.

Weißt du, das Leben geht weiter. Die Welt dreht sich weiter. Irgendwann werden die beiden - jeder für sich - sich wieder aufrappeln können. Irgendwann wird jeder von ihnen die einen oder anderen Möglichkeiten haben sich wieder freien Herzens auf jemand Neues einlassen zu können.

hfbddjdj
Beitragsersteller

Bestimmt hast du recht und mein Leben ist nicht zerstört, genau so wenig wie seins. Nichts desto trotz, fühlt es sich im Moment so an. In meinem oder unserem Freundeskreis, kann keiner fassen wie ich ihm das antun konnte. Alle sind extrem enttäuscht von mir und distanzieren sich von mir. Verständlich. Mir ist bewusst, dass diese Aktion Zeit benötigt und ich nichts anderes machen kann, als mich selbst du Reflektieren und etwas an meinem Charakter und meiner Persönlichkeit ändern muss.

Ich bin selbst einfach so enttäuscht von mir, dass ich ihn, so verletzt habe. Zu dem komme ich nicht klar, mit der Situation nun erstmals komplett alleine dazu stehen. Auch wenn das eine von vielen Konsequenzen sind die ich nun zu tragen habe.

Ich habe kein Mitleid oder Mitgefühl verdient, dessen bin ich mir bewusst.

DOCH!

Ich kenne das Gefühl. Reue, wenn mir bewußt ist, dass ich ungerecht gehandelt habe. Ich habe Deine Beschreibung mit Interesse gelesen. Immerhin hast Du die Freundin gewarnt, dass sie nie mehr wieder einen so tollen Menschen an ihrer Seite haben wird. Das heißt: die Freundin hat auch Fehler gemacht.

Du kannst --leider-- die Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen. Aber Du hast Reue! Damit kannst Du mindestens drei Sachen machen:

  1. Verschen Deine Reue dem Kumpel gegenüber aufrichtig und ohne Übertreibungen zu äussern. Nicht im Sinne von ,,alles wird gut" sondern eher aus Einsicht, dass Du falsch gehandelt hast. Wenig Worte, viel Aufrichtigkeit!
  2. Beim nächsten Mal vorsichtiger sein.
  3. Mit Deiner Erfahrung Anderen unterstützen, so wie ich das jetzt bei GF mache.

Der Weg ist schwierig, aber nicht hofffnungslos. Du hast nicht richtig gehandelt, bist aber kein schlechter Mensch! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ulrich1919  09.02.2021, 15:06

Leider ist die Funktion ,,Bearbeiten" gesperrt.

wenn mit bewußt ist => wenn mir bewußt ist

vrüchgängig => rückgängig

hfbddjdj
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass mich mein Kumpel blockiert hat und momentan (oder für immer) nichts mit mir zu tun haben möchte und das kann ich ihm auch nicht übel nehmen. Es ist leicht zu sagen, dass jemand kein schlechter Mensch ist, wenn man ihn nicht kennt. Ja, ich zeige Reue und es tut mir unendlich leid, aber wieso erst dann wenn ich mit meinen Konsequenzen zu kämpfen habe?

ulrich1919  09.02.2021, 15:30
@hfbddjdj

Das ist eine Lektion! Bei der damaligen Geschichte mit dem Mobiltelefon hast Du die Lektion nicht begriffen; jetzt hast Du unangenehme Konsequenzen erfahren und das nächste Mal wirst Du im voraus aufpassen (Hoffentlich)

Es ist leicht zu sagen, dass jemand kein schlechter Mensch ist, wenn man ihn nicht kennt

Diesen Vorwurf lasse ich nicht gelten.

  1. Hättest Du lieber gehört, dass Du ein schlechter Mensch bist?
  2. Eine schlechte Tat (oder auch mehrere) macht noch keinen schlechten Menschen. Erst wer in seiner Tat beharrt, keine Reue zeigt und es ihm egal ist, was er angerichtet hat, kann man (vielleicht!!) von einem schlechten Menschen reden.
ulrich1919  09.02.2021, 15:59
@hfbddjdj
Das Ding ist, dass mich mein Kumpel blockiert hat

Das ist völlig irrelevant. Falls Du Deine Reue mitteilen möchtest, macht man das nicht per WhatsApp oder Facebook, sondern per Brief über die Post an die Hausadresse. Das zeigt Stil!

hfbddjdj
Beitragsersteller
@ulrich1919

Das mit dem Mobiltelefon war so eine Sache... Das ist nun auch schon eine ganze Weile her. Nein, ich weiss sehr zu schätzen, dass viele Mitglieder kommentieren, das ich kein schlechter Mensch bin. Allerdings kann ich ja auch nicht alles aufschreiben was geschehen ist, da die Anzahl an Zeichen begrenzt ist.

Hätte ich nie an die Konsequenzen oder an meinen Kumpel gedacht, während ich mit seiner Freundin geschrieben habe kann man einfach von Dummheit sprechen. Aber ich dachte immer wieder an ihn, an die Tat und an die Konsequenzen und habe es trotzdem gemacht. Daher finde ich das ich ein schlechter Mensch bin. Oder zumindest ein schlechter Freund.

ulrich1919  09.02.2021, 16:07
@hfbddjdj
Daher finde ich dass ich ein schlechter Mensch bin.

Das ist Dein gutes Recht. GF ist aber nicht da, um die eigene Meinung bestätigt zu sehen, sondern sich mit den Antworten auseinander zu setzen. Ich habe aus eigene Erfahrung nach bestem Wissen eine Antwort gegeben; es steht Dir frei, was Du damit machst oder auch nicht.

hfbddjdj
Beitragsersteller
@ulrich1919

Ja, okay. Bin dir sehr dankbar, dass du dir Zeit genommen hast und mir deine Erfahrungen geteilt hast.

Neue Freunde suchen es gibt so viele Menschen auf dieser Erde, jeder macht mal Fehler wenn sie dir nicht verzeihen ja bist ja irgendwo selber schuld. Kann dich aber verstehen da du einfach nicht nachgedacht hast was du da tust.

Ich halte das nicht für ein zerstörtes Leben. Ja, um ehrlich zu sein, Du hast ziemlichen Mist gebaut. Aber Liebeskummer gehört zum Leben dazu, da muss jeder mal durch. Dein Freund wird es vielleicht nie verstehen, aber Liebe macht blind, sagt ein Sprichwort. Deswegen hast Du die Konsequenzen nicht beachtet. Aber ich kann Dich beruhigen: Das macht sowieso kein Mensch (Stichwort Rauchen, Lotto...) ;-)

nein, du bist zwar nicht nett, aber sein leben hat das nicht zerstört

sie war einfach die falsche, er kann froh sein, dass er es so schnell gemerkt hat

du bist trotzdem schuldig, aber sein leben ist objektiv besser jetzt