Größergleich und kleinergleich (bei Excel und/oder bei anderen Programmen)

4 Antworten

Das ist die Umgebung der infrage kommenden Zeichen.

≠=8800;≡;≢;≣;≤;≥;≦;≧;≨;≩=8809, das ≤ ist also UniZeichen(8804)

In Open/Libre Office gibt es die Funktionen =Unizeichen(Code) und =Unicode("Zeichen")

ich hab mir da mit der Formel

=UNIZEICHEN((ZEILE()-1)*100+SPALTE()-1)

eine Riesendarstellungsfläche geschaffen A1:CV670, in der alle positiven Unicodes dargestellt werden. (Spaltenbr. 0,5cm, Arial 10,5 oder Mangal 10,5)

(Es soll mittlerweile auch negative geben, habs nichgt ausprobiert)

Das suchen nach einzelnen Zeichen ist allerdings trotzdem mühsam, wegen der Vielzahl. Bildschirmlupe empfohlen.

ausserdem dazu:

www.gutefrage.net/frage/in-excel-eine-bestimmte-zahl-formatieren

Kommentar von Oubyi @lamiam

: Ich habe mir in Excel die ganzen Unicode-Zeichen mit diesem kleinen Makro auflisten lassen:

Sub Unicodes()
Dim l As Long
Application.ScreenUpdating = False
For l = 1 To 65535
Cells(l, 1) = ChrW(l)
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dauert natürlich auch eine ganze Weile.

Mit =DEZINHEX(ZEILE()) bekommt man dann die Hex-Nummern. Übersichtlicher finde ich aber die Liste auf dieser Website: wewewe.tamasoft.co.jp/en/general-info/unicode.html

In Hex ist "mein" Smiley übrigens 32DB und Dein schöner Balken ist dann 25AC. Hier gibt man das dann als: ▬ ein: ▬ Und z.B. in WORD geht das einfach mit: 25AC & ALT & C.

Öffne das Programm "Zeichentabelle" oder "character map". Das ist eigentlich bei allen Windows PC's mit drauf. Da findest du ALLE möglichen Zeichen und kannst sie raus kopieren.

Hallo,

Der Unicodewert für ist 2264, der für ist 2265.

In Word kannst du diese Zeichen eingeben, indem du einfach die jeweilige Ziffernfolge 2264 bzw. 2265 in dein Dokument schreibst und dann direkt im Anschluss auf Alt + C drückst.

Dann verwandelt sich die Zahlenkombination in das jeweilige Zeichen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Iamiam  30.05.2015, 13:41

Merkwürdig:  bei 2264 bzw. 2265 erscheinen bei mir in LO leere Zellen(keinerlei Zeichen, wie auch in einem größeren Bereich links und rechts daneben.

Die aus Deiner Antwort kopierten Zeichen liefern mit =Unicode() 8804 bzw 8805.

auch der in meiner AW genannte ChrW()-Befehl verhält sich gleichartig.

In xl funktioniert das 2264 und Alt+C ebensowenig wie 8804, hab aber mal gelesen, dass sowas nur mit Zahlen aus dem Ziffernblock funktionieren soll.

Da ich annehme, dass Deine AW einen qualifizierten Hintergrund hat, könnte eine Erklärung sein, dass das in WORD geht, dass aber Word die Codestruktur anders liest??

Anbei noch ein Modifiziertes Makro für eine 2-D-Auflistung der Unizeichen in xl:

Sub Unicodes2D656x100inxl()
'µ macht nach 32766= 65534/2 schluss!???
'32767+Zeichen(0) = 32638 x2= 65536 = 2^16
' wg.Doppelbytes?
Dim s As Integer, z As Integer
'Application.ScreenUpdating = False
For z = 1 To 657
For s = 1 To 100
On Error Resume Next
Cells(z, s) = ChrW((z - 1) * 100 + s - 1)
Next
'Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Das mit den negativen Unicodes hab ich mal irgendwo gelesen, konnte aber weder die Quelle nachvollziehen noch es inhaltlich in LO bestätigen.

Iamiam  30.05.2015, 14:08
@Iamiam

wie ich diesem Link entnehme, sind Unicode- und HTML-Codierung unterschiedlich. Vllt erklärt sich das ganze daraus, will das aber jetzt nicht weiterverfolgen.

http://unicode-table.com/de/

klicke eins der Zeichen in der obersten Reihe an (meistgesuchte)

BerchGerch  30.05.2015, 16:34
@Iamiam

Hallo,

ja, in Excel kann ich diese Zahlenkombinationen auch nicht verwenden. Da bleiben die Zellen leer. Ich kenn mich mit Excel aber auch bei weitem nicht so aus wie mit Word.

Die Ziffernkombinationen, die ich benutzt habe, entsprechen dem Code Point (U+2264 bzw. U+2265) bzw. der UTF-16-Codierung (2264 bzw. 2265).

Du kannst dir das für die beiden Zeichen mal auf dieser Seite anschauen:

http://www.mclean.net.nz/ucf/

Einfach die Zeichen bzw. in das Feld Character Preview kopieren.

Da wird dann auch die HTML-Codierung mit 8804 bzw. 8805 angezeigt.

Wie gesagt, in Word klappt das wie beschrieben, aber eben nur in Word :-(

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht

BerchGerch

Iamiam  30.05.2015, 22:40
@BerchGerch

Makros:

im Vergleich zum Ein-Spalten-µ läuft das Sub Unicodes2D656x100inxl fast "blitzartig" ab (k.A., warum)

Die meisten Programme, die Texte verarbeiten und formatieren können, haben einen Menüpunkt Einfügen -> Sonderzeichen (oder Einfügen -> Symbol). Dort sind diese Zeichen im Bereich "mathematische Symbole" oder "mathematische Operatoren" zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe