Größeres Ritzel, höhere Drehzahl?

6 Antworten

Die Drehzahl ist gleich. Der Weg ist länger und damit hast Du eine höhere Bahngeschwindigkeit auf den Zähnen und wenn Du dann also ein Zahnrad an das Ritzel anschließt, dann hat das deshalb eine höhere Drehzahl. Das Wunder des Getriebes.

Erklären lässt sich das an der Umfangsgeschwindigkeit des Antriebsritzels. Diese bestimmt die Geschwindigkeit der Kette (Kettengetriebe) oder der Umfangsgeschwindkeit des Abtriebsritzels (Wälzkörpergetriebe, Zahnradgetriebe). Die Umfangsgeschwindigkeit Vu ergibt sich aus dem Produkt aus dem dem Durchmesser, der Kreiszahl Pi und der Drehzahl.

Vu = 2r_antrieb x pi x n_antrieb

Wird d bzw. 2r größer so wird auch Vu größer. Die Gleichung kannst du auch für das Abtriebsritzel aufstellen:

n_abtrieb = Vu x (pi x 2r_abtrieb) ^-1

Vu ist bei An- und Abtriebsritzel gleich. In der zweiten Gleichung führt ein größeres Vu zu einer größeren Drehzahl n.

Das stimmt nicht.
Aber würde ich an einer zb. 80er hinten ein sehr größeres Ritzel machen, bin ich öfter in einer hohen Drehzahl.

Welches Ritzel ? Das antreibende oder das angetriebene ?

rdfsgfsagahdfh
Beitragsersteller

Das antreibende

kasimir1978  21.08.2018, 23:49
@rdfsgfsagahdfh

Das hängt vom Übersetzungsverhältniss ab.Vorne groß hinten klein = viel Drehzahl Vorne klein hinten groß=wenig Drehzahl.

rdfsgfsagahdfh
Beitragsersteller
@kasimir1978

Ja, der Reifen dreht sich schneller, wenn das Ritzel vorne größer ist. Aber die Drehzahl auf der Kurbelwelle ist bei trotz höherer Höchstgeschwindigkeit gleich groß, wie bei kleinerem Ritzel vorne und kleinerer Höchstgeschwindigkeit oder?

kasimir1978  22.08.2018, 00:07
@kasimir1978

Die Drehzzahl vorne/Kurbelwelle andert sich zum Verhältniss nach dem Kettenrad hinten.

rdfsgfsagahdfh
Beitragsersteller
@kasimir1978

Aber bei einem größeren Ritzel (vorne) ändert sich die Drehzahl bei der Höchstgeschwindigkeit nicht oder?

rdfsgfsagahdfh
Beitragsersteller
@kasimir1978

Warum sollte sich dann die Drehzahl auf der Kurbelwelle eine größere sein, als bei einen kleineren Ritzel?

kasimir1978  22.08.2018, 00:43
@rdfsgfsagahdfh

Die Drehzahl/Kurbelwelle vorne ändert sich je nach gewünschter Drehzahl hinten. Üersetzung.

da siehst dir mal ein rad mit kettenschaltung an und schon kannst es verstehn wie es abläuft