Erfahrungen mit bei Smartphone ausgetauschtem Akku?

1 Antwort

Ersatzakkus sind oft minderwertig, selbst wenn (angeblich) original. Ausnahmen sind z.B. Fairphone, die lange originale Ersatzakkus selber produzieren und vertreiben.

Ich würde das wenn dann selbst machen. Dann hast du nicht so viel Geld zu verlieren.

allocigar78
Fragesteller

Ne das traue ich mir nicht zu. Aber wieso sond die minderwertig wenn versichert wird es würde der Originalakku verbaut? Der Original müsste doch von Samsung zu bekommen sein?

Miaunzer  11.06.2022, 19:18
@allocigar78

sind vielleicht "Produktionsabfälle". oder einfach zu lange gelagert.

Gluglu  11.06.2022, 20:05
@allocigar78

Weil man verhindern möchte, dass die Dinger noch einmal so lange laufen wie bisher... man will ja ein Neues verkaufen!

Für diese Masche gibt es viele Beispiele... und ein Gutes ist die Oral B: Hier erfolgt ein Reparaturaustausch bei dem Du zum halben Preis eine Neue bekommst. Der Akku diesen Teils hält aber oftmals auch nicht mehr halb so lang so dass die Leute dann lieber eine Neue Modernere kaufen. Diese kostet den Hersteller zwar kaum mehr als das vorherige Austauschgerät aber sie verdienen eine ganze Ecke mehr dran. Und seltsamerweise laufen die alten Oral B, wenn ich den alten Akku gegen einen Gleichwertigen neuen tausche, auch wieder so lange. Und diesen Akkutausch kannst Du, wenn Du das Teil beschädigungsfrei öffnest, mehrere Male gemacht werden. P&G will sowas natürlich nicht dass Du eine Zahnbürste kaufst und diese, nach mehrere Akku- Tauschs, dann gerne mal über 10 Jahre läuft... und mich kostet der Akku im EK bei einem Geschäft, dass selbst noch gut dran verdient, gerade mal 5€.

allocigar78
Fragesteller
@Gluglu

Bei meiner Oral B habe ich bereits 2x den Akku bei Akkutaischen.de tauschen lassen. Bei ersten mal wieder volle Laufzeit beim 2. mal sofort gemerkt dass er nicht mehr die Power eines neuen Akkus hat. Sehr seltsam.

Das heißt Du meinst Samsung verkauft selbst einen minderwertigen Akku an die Geschäfte und das wirkliche Original ist gar nicht zu bekommen?

Gluglu  12.06.2022, 08:37
@allocigar78

Ich will da nichts unterstellen aber Du hast es mit der Zahnbürste ja selbst gemerkt: Mag sein, es werden anfangs noch gleichwertige Ersatzteile verbaut aber irgendwann möchte man ja den Kunden dazu bewegen, ein neues Gerät zu kaufen. Es gibt hierfür i.d.R. zwei Möglichkeiten: 1. Man verbaut schlechtere Bauteile (deswegen heißt es ja gerade auch bei KFZ- Teilen "in Erstausstatterqualität") oder aber man verteuert die Teile so massiv, dass es sich nicht mehr lohnt. Das ist nicht nur bei den billigen Consumerelectronic- Komponenten wie Laptops, Smartphones etc. der Fall sondern insbesondere bei den teuren Komponenten in der Industrieelektronik. In letzterem Segment haben sich daher viele Firmen gegründet, die eben auf diese Weise Seitens des Herstellers in der Abkündigung befindliche Komponenten repariert werden.

allocigar78
Fragesteller
@Gluglu

Gut aber Akkutaischen.de verdient ja nichts am Neukauf sondern nur am Akkutaisch ergo müssten sie ja froh sein wenn ich kein neues Gerät kaufe sobdern mit ihnen zufrieden bin ich habe ja eben nicht direkt bei Oral B tauschen lassen die machen das ja gar nicht sindern verkaufen nur Ersatzhandstücke. Aber ich frage mich schon wenn ich direkt bei Samsung tauschen lasse ob es nicht dann wirklich original sein müsste. Ich denke auch immer wenn nicht ist das doch Betrug dann hätte das doch längst medial die Runde gemacht. Das müsste aber ja auch für Shops gelten die Originalware anpreisen. Möchte das Gerät nicht zu Samsung schicken denn dann habe ich ja währenddessen kein Handy

allocigar78
Fragesteller
@allocigar78

Hab nun mal Samsung direkt angeschrieben die sagen wenn es bei ihnen oder einem ihrer Shops gemacht wird hat das Smartphone wieder die gleiche Leistung wie am Anfang. Hätte mich ja sonst auch gewundert. Heißt also dieser Shop bei dem ich angefragt habe verbaut wohl trotz gegenteiliger Aussage nicht den Original Akku. Eine Unverschämtheit. Kein Wunder also dass er auf meine Nachfrage nicht mehr geantwortet hat.