Soll der Flughafen BER in Berlin größer werden als der FRA in Frankfurt?

12 Antworten

Das ist jetzt echt schwer zu sagen....

Ich glaube der BER wird niemals eröffnet.... und wenn doch irgendwann  mal  dann nur wenn Tegel auch offen bleibt.... geht gar nicht  anders....

Die Eröffnungs-Kapazität und die geplante Kapazität des BER steht ja im Wiki-Artikel. Dagegen musst Du einfach nur die FRA-Kapazität halten, 61 Mio, oder die jedes anderen Flughafens, den Du mit BER vergleichen möchtest.

er sollte etwas kleiner als FRA werden (nach ich glaube 3 Ausbaustufen). Ohne Ausbaustufen ist er allerdings sogar kleiner als Berlin TXL - schon echt peinlich als Berliner.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Alles Wissenswerte dazu steht u.a. bei Tante Wiki.

Beim "Flughafen Berlin-Brandenburg" handelt es sich um die Simulation einer Flughafenbaustelle. Nach elfjähriger chaotischer Bastelei wird der Steinhaufen von Jahr zu Jahr einem Flughafen unähnlicher. An eine tatsächliche Eröffnung als Flughafen glaubt kaum noch einer.

Geplant war der BER für 27 Millionen Passagiere jährlich. Im vergangenen Jahr wurden in Berlin 32 Mio Fluggäste abgefertigt. Würde der BER tatsächlich einmal in Betrieb gehen, würde der noch verbliebene Flughafen Tegel sofort geschlossen und die Fluggäste nach München, Hamburg oder Leipzig empfohlen. Berlin wäre über die Luft nur noch beschränkt zu erreichen.

Der Flughafen Frankfurt/Main fertigt übrigens jährlich 65 Mio Passagiere ab, fast 3 mal so viel wie die Planung für Berlin. München fertigt jährlich 42 Mio Passagiere ab. Berlin ist ein Dorf!

Nee, der Flughafen ist jetzt schon, lange vor Fertigstellung zu klein geplant.

Frankfurt ist die Basis der Lufthansa, BER sollte die Basis von Air Berlin sein. Aber Air Berlin wird wohl zukünftig im deutschen Luftverkehr keine Rolle spielen.

BER wir genau wie seine Vorgänger ein Regionalflughafen unter vielen sein, wenn er denn jemals fertig wird.