größe meines motherboards?

2 Antworten

Wie heißt dein Mainboard denn?

Beispiel: Gigabyte B550m DS3H : Das m im Namen sagt aus das es sich um ein mATX Board handelt. Wenn es das m nicht hätte (Also B550 DS3H) wäre es ein normales ATX Board.

Panzigus
Beitragsersteller

Warten sie kurz ich kann kurz bei cpu z nach kucken :)

Panzigus
Beitragsersteller
@Panzigus

Das mainboard hat nur zahlen es heißt: 8653 von HP // UPDATE: der name des motherboards ist Rother.

slygen  10.08.2023, 09:36
@Panzigus

Hmmm dann google das mal

Hört sich aber an das das evtl ein HP Only MB ist. Und HP nutzt gerne mal nicht ATX genormte MB.

NIEMALS FertigPCs von der Stange kaufen. Die sind nahezu alle scheiße

Xandros0506  10.08.2023, 09:39
@Panzigus

Das Board hat ein gerätespezifischen Formfaktor, der mit keinem der aktuell üblichen Dimensionen übereinstimmt. 29,03 x 20,03 cm.
Ob die Bohrungen/Montagelöcher sich an den ATX- Standard halten, kann man ohne einen direkten Vergleich kaum sagen. Und entsprechend ist es auch nicht vorhersehbar, ob das Board sich damit in einem anderen Gehäuse problemlos montieren liesse. Da kommt es darauf an, wie flexibel die Distanzhalter/Befestigungsbolzen eingesetzt werden können und ob die am Gehäuse vorhandenen Aufnahmen mit denen des Mainboards übereinstimmen - sonst wird das manuelle Anpassungen am Gehäuse benötigen.

Panzigus
Beitragsersteller
@slygen

ja merke ich nach 4 jahren jetzt auch das die alle echt kacke sind :/

Panzigus
Beitragsersteller
@Xandros0506

Ja uff ich habe echt keine ahnung ich bin seit tagen platt einfach was neues zu finden und dann kommt dieses komische mother board in meinen kopf ach mano

slygen  10.08.2023, 11:26
@Panzigus

Wenn du möchtest können wir mal über DC die möglichkeiten besprechen

Panzigus
Beitragsersteller
@slygen

joa könnten wir machen aber ich glaube ich hole mir ein neues mother board und baue es dann in ein neuen pc das wäre meine lösung

slygen  10.08.2023, 13:22
@Panzigus

Naja ich befürchte das auch das NTZ noch das Case ATX Standart ist

Panzigus
Beitragsersteller
@slygen

Dürfte ich fragen was NTZ bedeutet weil keine Ahnung was das bedeutet bin da noch nicht so gut im Fach Gebiet

Der Formfaktor des Mainboards ist in der Regel im Mainboard-Manual zu finden.

Das Manual kann ggf. von der Herstellerseite heruntergeladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Panzigus
Beitragsersteller

Manuel also müsste ich meinen PC aufschrauben und drinnen kucken oder wie ?

Waldi2007  10.08.2023, 08:28
@Panzigus

Du müßtest nur eine Seitentür des Gehäuses öffnen und dann mit einer Taschenlampe hineinleuchten. Der Typ des Mainboards steht auf der Platine (mußt ggf. ein wenig suchen). Dann kannst Du nach dem Board googeln und kommst auf die Herstellerseite.

Oder Du hast das gedruckte Manual noch und schaust dort nach.

Panzigus
Beitragsersteller
@Waldi2007

ne leider habe ich das gedruckte nicht mehr aber ich werde jetzt mal kurz nach kucken erstmal vielen dank ich Melde mich wieder wenn ich mehr weiß ^^

MichaelSAL74  10.08.2023, 08:36
@Panzigus

Lad Dir zB CPU-Z runter, das sagt Dir den Hersteller und das Modell des Boards und dann kannst im Internet beim Hersteller nachschauen welche Größe es hat

Panzigus
Beitragsersteller
@Panzigus

So bin wieder zurück aber leider habe ich nichts richtig gefunden ich habe von Renecap mal gekuckt wie groß meins sein könnte. ich habe nach gemessen leider ist es nicht ganz genau, aber es geht in die richtung ,,mini ATX,, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher

Panzigus
Beitragsersteller
@Panzigus

So hallo noch mal ich habe jetzt die größe meines mainboards aber das ist nicht die geoöße für ein ATX oder mATX die größe ist: 29.09 x 20.3 cm