Passt ein MATX Mainboard in einen ATX Mainboard?

2 Antworten

Passt ein MATX Mainboard in einen ATX Mainboard?

ich vermute mal, letzteres sollte Gehäuse sein.

Ja, sollte passen - der Großteil der Bohrungen ist gleich, nur ganz unten könnte es afaik etwas abweichend sein. Steht aber sonst auch beim Gehäuse dran, welche Mainboard-Standards es unterstützt - und in der Regel wird das bei ATX-Gehäusen eben ATX, mATX und ITX sein.

Hat es einen besonderen Grund, warum du ein mATX-Mainboard nutzt? Warum kein volles ATX-Brett?

Außerdem könnt ihr mir günstige PC Gehäusen empfehlen

kommt natürlich immer darauf an, was für dich "günstig" ist.

Selbst empfehle ich gerne das Be Quiet 500DX, welches ich auch selbst nutze - ist aber natürlich auch schon in einer höheren Preisklasse als die 30€-Kisten.

Muss da jedoch sagen, dass ich mich mit den billigen Gehäusen weniger beschäftigt habe. Hab damals mit Sharkoon einigermaßen gute Erfahrungen gemacht (hatte das T28).

Leon49134
Beitragsersteller

Ich brauche ein ATX für den i5 11400. aber wollte mir einen ganz Nicen Gehäuse kaufen für 80€, wo nur mATX rein past. Wollte dir fragen ob der Sharkoon TG4 gut ist

xxxcyberxxx  17.01.2022, 13:21
@Leon49134
Ich brauche ein ATX für den i5 11400

Nein, Mainboards mit dem korrekten Sockel gibt es auch für andere Formfaktoren, nicht nur ATX

aber wollte mir einen ganz Nicen Gehäuse kaufen für 80€, wo nur mATX rein past.

Und warum nimmst du dann nicht ein mATX-Gehäuse, sondern ein ATX-Gehäuse?

Wollte dir fragen ob der Sharkoon TG4 gut ist

hab ich keine Erfahrung mit gemacht, Tests findest du jedoch bestimmt über Google sehr schnell.

Für 80€ ist jedoch auch das 500DX immer wieder mal im Angebot

Ich vermute einfach Mal dass deine Frage ein Freudscher vertipper ist und das du eigentlich wissen möchtest ob ein mATX Board in ein ATX Gehäuse passt.

Die könnte ich dir bedenkenlos mit ja beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung