Hält der Beistelltisch mein 30l Aquarium?

Danke für die Zahlreichen netten Antworten :)

Habe den alten Nachttisch meiner Eltern gefunden, welchen deutlich Stabiler wirkt. Bild ist unten. Siehst such gleich besser aus :)

3 Antworten

Schlechte Idee, aus mehreren Gründen:

- die Bodenplatte hängt zT. in der Luft, dadurch verteilt sich das Gewicht ungleichmäßig und es platzt irgendwann

- der Tisch ist nicht für Aquarien gemacht, also explizit um große Lasten über einen langen Zeitraum gleichmäßig zu tragen. Das können eigentlich nur Aquarienunterschränke und Schwerlastregale

anonym1234736
Beitragsersteller

Danke dir! :) Habe dem Beitrag was angehängt. Sollte eher klappen oder?

Lubitz12321  30.09.2024, 23:52
@anonym1234736

Ohne Gewähr aber wenn ich wissen will ob etwas was schweres aushält stell ich mich drauf

Die Aquarien-Unterseite muss unbedingt kommplett auf einer Möbelfläche aufliegen und du musst unbedingt eine Aquarien-Unterlage unter die Glasfläche legen, um allfällige Spannungen im Glas zu vermeiden. Ansonsten kann das Glas reissen und die Sauerei wird auch bei 30 Liter unglaublich sein.

Das runde Tischchen ist aus diesem Grund überhaupt nicht geeignet.

Das Nachttischchen sieht auf den ersten Blick bedeutend robuster aus... jedoch ist der Aufbau auf dem Foto nicht wirklich ersichtlich. - Denn wichtig ist, dass die Seitenwände des Möbels unter dem Aquarium nach unten laufen... und dass die Deckplatte auf den Seitenwänden aufliegt. (Also nicht, dass du die Kanten der Seitenwände sehen kannst, wenn du von oben auf das Möbel schaust) - Ansonsten kann dir die Deckplatte des Möbels durchhängen... was wiederum zu Spannungen im Glas führen kann und das Risiko von Glasbruch erhöht. Schlimmstenfalls brechen die Dübel, welche die Deckplatte halten.

Ausserdem musst du immer bedenken, dass das komplette Gewicht schlussendlich auf den Regal-Füssen lastet. Ideal wäre deshalb auch, wenn das Aquarien-Möbel mit der Bodenplatte komplett auf dem Boden aufliegt... Ich lege dann ebenfalls zur Sicherheit eine Aquarien-Unterlage zwischen Boden und Aquarienmöbel, damit möglichst alles gerade aufliegt und sich das Gewicht möglichst gleichmässig verteilt.

anonym1234736
Beitragsersteller

Super nett, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🙏

Norina1603  01.10.2024, 11:36

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Nein, das hält nicht. Die Auflagefläche vom Tisch sollte mindestens der Grundfläche des Aquariums entsprechen.