Grinsen in blöden Situationen?

3 Antworten

Das kenne ich auch. Man geht davon aus das es bei manchen Leuten eine natürliche Reaktion in stressigen Situationen ist. Der Grund dafür könnte sein, dass Lachen dir ein besseres Gefühl über das gibt, was passiert, selbst in einer schlechten Situation. Die Wissenschaftlerin Jordan Raine geht davon aus dass das nervöse Lachen in traurigen, schmerzhaften oder traumatischen Situationen eine Art Gegenpol darstellen könnte, um die negativen Emotionen auszubalancieren. Es handelt sich also um eine Art Abwehrmechanismus, um mit Trauer, Schmerz oder Wut besser klarzukommen.
Dies ist keinesweges Unnormal und macht dich deswegen nicht zu einem schlechtem Menschen, dass passiert mir selbst auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du bist kein schlechter Mensch deswegen, sondern du wehrst deine Gefühle damit ab. Es ist ein Schutz.

Nein, das ist eine bei vielen Menschen zu beobachtende Verlegenheitsreaktion.