Kann vom Mond aus gesehen eine 'Erdfinsternis' stattfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mondfinsternis bedeutet, dass der Schatten der Erde den Mond bedeckt. Also müsste bei der Erdfinsternis vom Mond aus gesehen der Schatten des Mondes auf die Erde fallen.

Das gibt es natürlich und das ist das Gleiche, was wir von der Erde aus gesehen eine Sonnenfinsternis nennen. Da der Mond aber viel kleiner ist, kann sein Schatten die Erde nur zu einem kleinen Teil bedecken. Eine Sonnenfinsternis ist bei uns ja auch immer nur in einem begrenzten Gebiet zu sehen.

Vom Mond her würde man also nur einen dunklen Fleck sehen, so wie hier:

http://1.bp.blogspot.com/_RU2uAR-jPr8/SJ-ZbcbSa2I/AAAAAAAAAJU/P8XpcDavEt0/s400/eclipse.JPG

Im Prinzip ja ! Da aber der Kernschatten des Mondes recht klein ist,im günstigsten Fall bei einer auf der Erde stattfindenden totalen Sonnenfinsternis eine maximale Breite von 276 Km erreicht,der Durchmesser der Erdkugel aber 12756 Km beträgt,wird nur ein sehr schmaler Streifen ( ca. 2 % ) vom Kernschatten des Mondes berührt.Eine totale Sonnenfinsternis auf der Erde schaut daher aus dem Weltraum gesehen wie ein kleiner dunkler wandernder Punkt aus.Vom Phänomen her zählt dies aber zu den Finsternissen.

Multicaptor
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :-)) Sie ist ein bisschen spät, aber recht gut erklärt, danke das du dir trotzdem Zeit genommen hast !

Da der Mond kleiner ist als die Erde, bedeckt der Schatten bei einer Finsternis nicht die gesamte Kugel, sondern nur den Teil indem wir auf der Erde die partielle Sonnenfinsternis sehen würden, und genau wie bei einer Mondfinsternis wird es dann auf der Erde bis zum Rand hin immer heller.

Es ist trotzdem ine Mondfinsternis. Der Mond wird ja verdunkelt, weil die Sonne davor ist, und nicht die Erde weil die Sonne davor ist.

Multicaptor
Beitragsersteller

ich hab geschrieben, dass der Mond davor ist :-) verlesen ? ;-)

PeterSchu  27.02.2012, 13:45

"Der Mond wird verdunkelt, weil die Sonne davor ist" ????????????

Wenn uns die Sonne so nah käme, würden wir das nicht überleben.

Ja, und nein ;-) Der Kernschatten des Mondes ist viel kleiner, als die Erde, wodurch die Erde vom Mond aus gesehen nicht komplett bedeckt wäre.