Griechische Landschildkröte?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen, dazu müsste man mehr über die Haltung und Artgenossen wissen. Man sollte aber Wunden ernst nehmen, da an warmen Tagen der Befall mit Maden erhöht ist und die Wundheilung negativ beeinträchtigt.

Das wackeln mit dem hinteren Panzerteil machen Schildkröten gern zum Urinieren oder Koten, insbesondere wenn es regnet oder man die Schildkröte dort streichelt/ kratzt.

Wunde Beine können auch durch dominante Artgenossen verursacht werden. Hier kann Platzmangel und/ oder mangelnde Gehegestruktur und/ oder ungünstiges Geschlechterverhältnis die Ursache sein.

Als erste-Hilfe-Maßnahme kann man in Bädern die Wunde säubern und mit der Wasseraufnahme die Nierenfunktion ankurbeln. Bei nässenden Wunden ist eine übergangsweise Haltung auf Zeitungspapier empfehlenswert, da Dreck und Feuchtigkeit (welche sonst wichtig ist) die Wundheilung verlangsamen. Bei kleinen Wunden kann die Außenhaltung im wilden Freigehege fortgeführt werden. Kolloidales Silber, Octenisept oder Iod Lösung können desinfizierend die Wundheilung unterstützen. Je schlimmer die Wunde ist, desto sinnvoller ist ein besuch beim Reptilienspezialisten. Nicht nur, um die Wunde zu versorgen sondern auch, um ggf. die Schmerzen zu stillen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ghilardi
Beitragsersteller

Hallo Sophia!Danke für deinen Ausführlichen Bericht.Wir haben einen riesigen Schilkigarten.Da wir hier in Spanien leben mit schattigen Plätzen und natürlich viel Sonne…Es ist flach,und auch mit großen Steinen wo sie sich alle sichtlich wohlfühlen.War mit Luisa vorgestern bei unserem Tierarzt.Er meinte auch vielleicht selber irgendwo hängen geblieben.Ist jetzt nicht blutig oder so,einfach so geschrammt und wund.Bade jetzt das Füßchen mit Betabine und dann haben wir so ein Puder gekriegt das ein Medikament mit drin hat. Ich habe nicht das Gefühl dass sie schmerzen hat.Wenn ich mit Essen komme ist sie immer die Erste!!Wie ich das manchmal bei den Kindern sage“Etwas Tapete fehlt „Danke für Deine Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Spanien…