Griechische Landschildkröte hat erstes Ei gelegt?

3 Antworten

Das Ei wegmachen und die Schildkröte einfach weiter Pflegen. Würde ich so machen.

Das eine Griechische Landschildkröten in diesem Alter Eier legt, ist schon ungewöhnlich. Kann es sein, dass sie viel im Terrarium lebt? D ist es zu warm und das Tier wächst zu schnell.

Kann die Schildkröten denn in ihrem Gehege 10-15 cm tief graben, um eine Nisthöhle anzulegen? Denn üblicherweise werden die Eier nicht offen abgelegt, sondern vergraben. Und da wo ein Ei ist, gibt es meist noch mehr. Ich habe in 25 Jahren nur ein einziges 1-Ei-Gelege erlebt. Wenn die Eier nicht gelegt werden können, droht Legenot. Daran kann das Muttertier sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

annee325
Beitragsersteller

Ja sie lebt im Terrarium und wenn das Wetter es zulässt sind sie tagsüber mehrere Stunden draußen im Auslauf. So tief kann sie bis jetzt nicht graben aber wir werden uns was einfallen lassen dafür

Geochelone  06.06.2024, 17:33
@annee325

Schaff ihr doch draußen ein Gehege (mit Frühbeet, in dem sie das ganze Jahr über leben kann. Das wäre artgerecht. Im Terra ist es zu warm (daher ist sie so groß), zu trocken (daher wahrscheinlich Buckel) und zu eng.

Hey. Auf jeden Fall würde ich das Ei wegmachen, da Eier generell hochinfektiös sind. Deiner Schildkröte soll ja nichts passieren.

Was du dann machen solltest weiß ich nicht, bin eher so mit Waldtieren. ;D, aber du könntest deiner Schildkröte ne Decke, oder nen Tuch hinlegen,dass sie es sich vllt gemütlich machen kann und am besten bleibst du bei ihr, um weitere kaputte Eier zu vermeiden. Dann kannst du ihr helfen die Eier nicht zu zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)