Greift die Vollkasko ein?

8 Antworten

Vollkasko ist genau dafür da. Melde den Schaden telefonisch an und besprich das weitere Vorgehen... Du bekommst dann eine Schadensnummer

In der Regel kannst du dann damit das Auto reparieren lassen, die Werkstatt rechnet es direkt mit der Versicherung ab.

burak1993
Beitragsersteller

ich will das Auto reparieren lassen, jedoch benötige nicht einen Gutachter ?
Oder kann ich ohne einen Gutachter zur Werkstatt fahren und das Auto dort abgeben ?

DerChecker69113  01.08.2021, 19:05
@burak1993

Gutachten ist meist nötig wenn bei Unfällen die gegnerische Versicherung zahlen, anstatt den Schaden zu beheben. Bzw. Deine Versicherung müsste ja zusätzlich noch den Gutachter bezahlen.. Daran hat sie definitiv kein Interesse.

Die Werkstatt ruft ggf nen Gutachter dazu aber eigentlich wickelt die alles mit der Versicherung ab (ohne Gutachter). Ruf ma bei der Versicherung an. Und dann in deiner Werkstatt... Läuft problemlos durch..

melde es Deiner Vollkasko und frage dort selber nach, sie geben Dir besser Auskunft, als wir hier es können

burak1993
Beitragsersteller

Ja das ist schon klar.
jedoch hätte ja sein können das so ein „Unfall“ nicht übernommen wird da es auf einem privat Grundstück passierte und es einfach Dummheit war

Die Vollkasko mütte bei Fahrlässigkeit zahlen, bei grober Fahrlässigkeit nicht.

Ich persönlich würde den sachverhalt als fahlässsig einstufen, daher sage ich mal Ja, müssen sie bezahlen.

Wie hoch ist denn der Schaden und Deine Selbstbeteiligung? Wenn Du etwa 1 000 € von der Versicherung bekommst, lohnt sich das nicht, da sich dann ja auch Dein Schadensfreiheitsrabatt verschlechtert.

burak1993
Beitragsersteller

hallo. Danke für die Antwort

ich habe 150 bei TK und 300€ bei VK mein ich der Schaden ist laut meiner Einschätzung ca. 5-6 tausend Euronen

zuerst mal muss man schauen wie hoch ist den der Schaden wirklich ?

Klar zahlt die Versicherung aber kommt auf die Selbstbeteiligung drauf an .

In der Regel 500 Euro die selbst zu bezahlen sind je nach Vertrag.

Bitte beachten das du Pro schaden hochgestuft wirst also dann quasi dann im Nächsten Jahr(en) mehr bezahlen must.

Unter Umständen tut dann eine Beule nicht mehr so weh ;) Bzw ist ein Smart Repair möglich ?

burak1993
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Den Schaden kann ich schlecht einschätzen die heckstoßstange verformt mit Kratzer(Anhängerkupplung vorhanden, jedoch nicht montiert) pdc piept dauerhaft im Rückwärtsgang denke beläuft sich auf ca. 5-6 tausend Euro ungefähr mit lackieren etc.

Odenwald69  01.08.2021, 19:22
@burak1993

wenn die Heckstoßstange verformt ist, muss diese ausgetauscht werden da sonst der "Prallschutz" nicht mehr funktioniert / kein TÜV mehr.

dann nimm mal kontakt mit der Versicherung auf , das ein gutachten erstellt wird.

Frag bei Deiner Versicherung nach. Manche Versicherungen übernehmen sogar einen Parkschaden pro Jahr.

burak1993
Beitragsersteller

Ne das habe ich leider nicht.

danke für deine Antwort