Habe mein Auto zerkratzt beim fahren, was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei nicht traurig , schlimmer wäre doch , wenn dir was passiert wäre .

Sag deinen Eltern:

hey hört mal her , ich habe heute beim Abbiegen hinten links das Auto verkratzt ,

weil ich an so einem Pfeiler entlang geschrabbt bin.

Tut mir leid , aber es ist passiert und ich kann es nicht ändern.

Aber ich weis das ihr mich trotzdem noch lieb habt und mir nicht den Kopf abreißt.

Und dann muss man überlegen , wie groß der Schaden ist ,

und wie man ihn am besten beheben kann.

Das alles ist kein Drama und kein Grund zum verzweifeln und zum weinen.

Offen raus damit und fertig.

Dir wird nicht der Kopf abgerissen

und du wirst auch nicht seelisch fertig gemacht.

Sowas ist jedem Autofahrer wohl schon passiert .

Und wenn nicht jedem , dann fast jedem 🚗

Meine beiden Söhne haben auch irendwann angefangen, Auto zu fahren. Und natürlich war irgendwann ein Kratzer/eine Delle drin. Die kamen jeweils zu mir und haben mir die Sache erklärt: "Ey Papa, Scheiße, das und jenes ist mir pasiert.

Weil sie meine Reaktion vorher schon kannten: "Los komm, wir schauen uns das an, und sehen zu wie wir das gemeinsam wieder hinkriegen. Politur/Lackstift was auch immer"

Niemand ist perfekt, und daher ist es durchaus normal und absolut nichts Ungewöhnliches, wenn man Fehler macht und daraus etwas passiert. So ist das Leben. Natürlich sind solche Ereignisse nie angenehm, vor allem, wenn sie mit Geld verbunden sind, aber das ist trotzdem absolut kein Weltuntergang. Deine Eltern waren auch mal in Deinem Alter und werden sich daher selbst auch ganz gut an die Zeit erinnern können. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn sie selbst auch mal den einen oder andere Schaden am (eigenen) Auto verursacht hätten. Sie werden zwar naturgemäß nicht unbedingt erfreut sein, aber davon geht trotzdem die Welt nicht unter ...

Kopf hoch, das wird alles gut... 😊😊😊

Die ersten Kratzer tun immer weh, aber ab einem bestimmten Alter und dem x-ten Kratzer wird dir das alles völlig egal sein.

Du bist 21. Was haben deine Eltern damit zu tun? Kläre es mit der Versicherung, lass es reparieren und gut ist es. Die Kosten sind durch die Selbstbeteiligung sicher halbwegs überschaubar.

trustnobodyever
Beitragsersteller

Ja ich bin 21 aber ich wohne immer noch bei meinen Eltern, also muss ich es ihnen ja irgendwie sagen… Kann das doch nicht heimlich halten…

Jack98765  05.09.2024, 14:19
@trustnobodyever

Könntest du schon, v.a. wenn du Angst vor deinen Eltern hast ;)

Regelt das wie erwachsene Menschen und gut ist es. Klar es wird etwas Geld kosten (SB) aber das war es dann auch schon. Davon geht die Welt nicht unter.

Aja, was ist mit dem Pfeiler? Hat der Schäden und hast du das schon gemeldet?

Je nach Schwere kann man die Kratzer rauspolieren. Bei stärkerem Schaden wird's teuer, du zahlst nur die Selbstbeteiligung der Vollkasko, deine Prämie wird dann natürlich steigen. Also evtl erstmal zu Smartrepair fahren und fragen, ob auf einfachem Wege was zu retten ist

Ein heisser Tipp - weinen bringt dich nicht wirklich weiter und deine Eltern können höchstens den Kopf schütteln. Ist doch dein Auto und als Fahranfänger fährt man halt mal auch nen Kratzer oder ne Beule ins Auto. Deshalb kauft man als Erstauto möglichst nichts teures, was man Vollkasko versichern muss.