Greifen Haie einfach so an?
Aloha🦈,
Ich würde gerne wissen wie gefährlich Haie gegenüber uns Menschen eigentlich wirklich sind.
Würden haie uns einfach nur so angreifen wenn die uns schwimmen/tauchen sehen, oder wenn man jetzt ein Weißen Hai oder Tiger Hai begegnet der Hunger hat würde der uns als Nahrung sehen oder sag der sich eher "ne zu groß zum fressen"?
Würde mich echt interessieren, wie und was Haie denken wenn sie uns sehen.
2 Antworten
Für den Hai ist der Mensch kein Beutetier; er ist ihm im Normalfall eher egal. Weiterhin sind über 90 Prozent aller Haiarten für den Menschen vollkommen ungefährlich.
Die wenigen Haiangriffe, die weltweit überhaupt passieren, können folgenden Grund haben:
- Anfüttern. Haie geraten recht schnell in eine Art Fressrausch ("feeding frenzy") und sind dann oftmals außer Kontrolle. Und dann machen sie irgendwann auch kaum mehr einen Unterschied zwischen dem angebotenen Futter und dem Oberschenkel des Tauchers, an dem der Futtersack herunter hängt.
- Verwechslung: Ein auf dem Bauch liegender Surfer auf seinem Brett sieht für den Hai von unten aus wie eine Robbe. Letztere stehen durchaus auf "Sharky´ s" Speiseplan - und wenn der Hai erst die Verwechslung bemerkt, kann es für den Surfer bereits zu spät sein.
- Blut. Haie können noch kilometerweit feinste Blutkonzentrationen im Wasser schmecken. Mit Verletzungen also besser keine Tauchgänge machen bzw. das Wasser verlassen, sofern man sich während des Tauchens verletzen sollte.
Ein Taucher, der sich ansonsten vollkommen ruhig und unauffällig verhält, wird von einem Hai zumeist überhaupt nicht beachtet. Man hat als Taucher oft eher das Problem, nicht nahe genug heranzukommen, um ein gutes Foto machen zu können. Die großen Hochseehaie halten sich zudem nur sehr selten in den Küstenregionen auf, sondern bevorzugen tiefes Wasser.
Pressebericht zum Jahr 2023. Da Surfen eine Trendsportart mit wachsender Mitgliederzahl ist, finden auch hier die meisten Verwechslungsangriffe statt. Aber wie bereits mehrfach wissenschaftlich dokumentiert, zählt der Mensch im Grundsatz nicht zur Beute des Hais; er würde sonst verhungern. Man sollte sich also nicht zu sehr von Hollywood-Filmen ängstigen lassen.
"Der Jahresbericht der Isaf-Datenbank konzentriert sich in erster Linie auf unprovozierte Haibisse. Darunter versteht man jeden Fall, in dem ein Hai in seinem natürlichen Lebensraum ohne jegliche Provokation durch den Menschen angreift und er auch nicht beispielsweise durch Köder angelockt wurde.
Ein Großteil der Angriffe im vergangenen Jahr ereignete sich im Bereich der Vereinigten Staaten (52 Prozent) und Australien (22 Prozent). In 42 Prozent der Fälle weltweit wurden Surfer gebissen. Die meisten Todesfälle durch Haie im Jahr 2023 waren auf Bisse von Weißen Haien zurückzuführen. Australien hatte 2023 insgesamt vier tödliche Angriffe zu beklagen (bei 15 Angriffen insgesamt), dreimal konnten Weiße Haie identifiziert werden."
Falls du meinst ich habe das "Festmahl" in hollywoodfilmen gesehen so muss ich dich enttäuschen. Das schlimmst bei untergegangenen Schiffen im 2 Weltkrieg waren tatsächlich die Haie. Sie konnten sich bedienen nach Herzenlust und viele Matrosen haben vorher sich lieber selber erschossen.......
Menschen gehören nicht ins Beutespektrum von Haien. Den meisten Arten sind Menschenblut und Fleisch sogar zu wider. Sie greifen sehr selten unprovoziert an. Haie reagieren nicht auf Menschenblut und verwechseln Menschen bzw surfen nicht mit Robben. Das wurde mal verbreitet ist aber schon länger überholt
Es gibt durchaus Situationen in denen Menschen Angriffe provozieren oder billigend in Kauf nehmen. Zb werden große Tigerhaie für bestimmte tauchtouristen mit Futter angelockt und sehr nahe an Menschen rangeführt. Es kann dadurch zu Zwischenfällen kommen und sei es weil ein Exemplar sich bedroht fühlt oder es bei vielen angelockten Haien zu einer Futterkonkurrenz kommt. Diese anfüttern ist zu recht umstritten. Eine Frau ist bei so einem Tauchgang von einem Tigerhai getötet und nicht wieder gefunden worden. Ich finde beobachten okay da passiert so nicht wirklich etwas wenn man den nötigen Respekt zeigt. Manche fassen Haie sogar an oder küssen sie auf die Nase und ähnliches.
Man würde ja auch nicht mit einem Stück Fleisch in ein rudel wilder Löwen gehen geschweige denn sie irgendwie anfassen, auf die Nase küssen usw.
das stimmt so auch nicht ganz. Die gefährlichsten sind die Bullenhaie. Dem ist es egal wer da oben schwimmt,Hauptsache er stillt seinen Hunger. Wenig Angriffe......Angriff heißt in vielen fällen auch keine Verletzung,manche angriffe konnten durch Personen und Taucher abgewehrt werden. Dann gibt es die kleinen Scharmützel die gar nicht registriert werden. Aber auch hier und da gibt es Verschwundene die nicht erfasst werden. Die Dunkelziffer ist also hoch. Und dann war noch der 2 Weltkrieg......von 300 abgesoffenen Matrosen haben 10 überlebt. Wenn überhaupt. Ich rede natürlich von einem Schiff.....und von Haien