Gravur in Außenkante von Glasscheibe?
Hallo! Für ein Kunstprojekt möchte ich die Außenkante einer Glasscheibe (ESG oder VSG) gravieren. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das geht? Ich würde am liebsten einfach einen Glas-Gravurstift nehmen. Würdet Ihr eher einen sich drehenden und stoßenden (wie Tattoo Nadel) empfehlen? Ich glaube für einen Laser ist die Platte zu groß (115cmx75cmx1cm).
Liebe Grüße und danke!!
3 Antworten
Du kannst das Glas mit jedem Gravurwerkzeug bearbeiten, solange es noch nicht vorgespannt worden ist. Erst nach der speziellen Wärmebehandlung bekommt das Glas die innere Spannung, die es zum Härten und zum späteren "gesteuerten" Brechen braucht. Du müßtest mit der Firma sprechen, die diese Behandlung vornimmt, was mit Gravuren geht und was bitte lieber nicht.
Beim Verbundglas (Glas-Polymer-Glas) kann man die Scheibe(n), die keine Vorspannung erhalten, nahezu beliebig dekorieren, solange sie weitgehend plan bleiben. Das heißt, man kann sie beliebig gestalten und später in den Verbund eingießen. Dieses Eingießen ist relativ einfach, daß man es in der eigenen Werkstatt erledigen kann. Im Prinziep klebt man auf den (gereinigten) Rand einen Abstandhalter-Streifen auf und legt die zweite Scheibe passgenau drauf. Dann werden die Scheiben geklammert und hochkant gestellt, bevor die Zweikomponenten-Vergussmasse eingefüllt wird. Zuletzt entfernt man die Klammerung und kann die Scheibe einbauen. Solches Material und das nötige Wissen kann man, unter Anderem, bei der Firma GLS beziehen. Diese Firma hat ein umfangreiches Angebot für Kunst und Verglasung. Suche dich mal durch ihre Sitemap.
Mit einem Dremel ist das kein Problem.
Ich dachte er will das Kürzel "ESG" auf die Glasplatte schreiben.
Das Kürzel ESG steht für Einscheibensicherheitsglas;-)
Das ist ein Stempel der auf die Scheibe aufgebracht wird, bevor das Glas im Ofen gehärtet wird
ESG bzw VSG aus ESG kannst du nicht bearbeiten.
Das platzt.
VSG aus Float oder reines Float geht
ESG kann man nicht bearbeiten