Gravel Bike mit aufrechter Sitzposition?
Gibt es Gravel Bikes, wo man aufrecht sitzt, also eher so wie auf einem Mountain Bike aber trotzdem, dass man schnell auf der Straße ist?
4 Antworten
Hauptfaktoren die dich schnell machen sind:
1.wenig Windwiderstand
2.wenig Gewicht
3.Reifen mit wenig Rollwiderstand
4.Deine Ausdauer/Kraft.
5.Die Bodenbeschaffenheit
Das kannst du mit vielen Fahrrädern erreichen. Den Windwiderstand kannst du bereits mit eng anliegender Kleidung erreichen und notfalls beugst du dich einfach etwas weiter herunter.
Gewicht fängt bei dir an aber auch Gepäckträger und co. kosten Gewicht.
Beim Reifen einfach darauf achten, dass er eine Durchgehende Lauffläche hat so wie z.B. der Schwalbe Marathon https://www.bike24.de/p1144818.html?sku=526476&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAzPy8BhBoEiwAbnM9O8ByqaKqsKe6y55vL2vzD8ef2fCBfE2D04QTodANs3mUDoMNeEJ2vBoCFkUQAvD_BwE
Ich würde das Bike auch mit nach Punkt 5 auswählen. Hast du z.B. viele Schotterwege, wirst du mit einem Rennrad kaum vorwärst kommen.
Schau z.B. nach dem Thema "leichtes Tourenrad" wie z.B. das hier
Gravelräder gehören zur Kategorie der Tourenräder aber es gibt halt nicht nur Gravelräder sondern auch etwas bequemere Touren- Räder.
Je nach dem, welche Rahmengröße du fährst und wie weit der Sattel vorne ist und wie weit der Vorbau/Lenker entfernt ist, kannst du auch auf einem Gravelbike relativ aufrecht sitzen.
Da würde ich zu Probefahrten in einem kompetenten Radladen raten, die auch ein Bike-Fitting anbieten.
Nein, denn dann ist es kein Gravelbike mehr.
Gibt es dann ein Kompromiss. Vielleicht ein Gravel Bike mir geraden Lenker?
Zitat Alexander1218:
...Vielleicht ein Gravel Bike mir geraden Lenker?
Du musst nicht permanent unten an die Griffe fassen - dieser Lenker ermöglicht Dir mehr Sitzpositionen als ein "gerader Lenker".
Wenn man aufrecht sitzt, ist es kein Gravel mehr.
Entweder willst du ein Gravel mit dem du schnell und auch abseits der Straße unterwegs sein kannst, oder du willst ein Rad, mit dem du eine bequeme aufrechte Sitzposition hast.
Beides zusammen gibt es nicht.
Was gibt es sonst? Ich möchte schnell auf der Straße sein also sportlich unterwegs und aufrechter sitzen
Dann kauf dir ein S-Pedelec, welches bis 45 km/h unterstützt.
Da kannst du dir dann eines mit entsprechend bequemer Sitzposition aussuchen, und bist schnell auf der Straße unterwegs.
Ich will es ja nutzen um Sport zu machen und dabei kompetitiv zu sein
Dann musst du dich wie gesagt für eine Sache entscheiden.
Außer du hast Beine wie Robert Förstemann. Dann kannst du wahrscheinlich auch mit einem normalem City-Bike schnell unterwegs sein.
Was gibt es sonst? Ich möchte schnell auf der Straße sein also sportlich unterwegs und aufrechter sitzen