Graupapagei?

3 Antworten

Er scheint sich recht schnell eingewöhnt zu haben.

Du könntest das Wochenende nutzen, oder einen Tag, wo du Zuhause bist und den nächsten Tag auch Zuhause bist.

So kannst du ihn bisschen beaufsichtigen und falls er die Nacht draußen schlafen will, dann ist ja noch der nächste Tag übrig, an dem er irgendwann wieder in sein Häuschen geht. Dort ist ja schließlich sein Essen.

Sollte er Unsinn treiben, dann reagiere ruhig und freundlich. Sonst verschreckt er sich.

Devil1210
Beitragsersteller

Ich mache mir tatsächlich Gedanken was ich mache wenn er von alleine nicht wieder rein geht 😅

dvdfan  03.09.2024, 15:14
@Devil1210

Das kann beim ersten Freiflug tatsächlich vorkommen.

Richte dich seelisch und moralisch schonmal drauf ein.

Wenns freie Steckdosen gibt, dann mach ein "nicht aufdringliches" Nachtlicht für ihn rein. Er wird im Dunkeln eh nicht fliegen, aber er klettert.

lurchfluesterer  04.09.2024, 14:24
@Devil1210

Mit Hirse klappt das echt gut. Ansonsten Futter und Wasser in den Käfig stellen und keine weiteren Fressangebote außerhalb. Dann wird er schon reinkommen!

Sobald er den Käfig erkundet hat und weiß, wo er Wasser und Futter findet, kannst du ihm Freiflug gewähren.

Vorraussetzung ist natürlich, dass das Freiflugzimmer vogelsicher ist.

Devil1210
Beitragsersteller

Danke das wenigstens eine Person und auf keine Frage eingeht und nicht ihren eigenen Senf dazu gibt. Er wusste von Tag eins wo er was findet. Zimmer ist vogelsicher, durch die Vögel die davor hier gelebt haben.

Du solltest nicht alles glauben was Vorbesitzer von solchen Vögeln erzählen wenn es darum geht neue Partner zu finden.

Häufig ist auch das Problem das Leute unfähig sind die Tiere zusammen zu bringen.

Bitte besorg ihm einen Partner.

WelliZuHause  03.09.2024, 13:01

Ich sehe das auch so. Wenn man ihm den neuen Vogel einfach in den Käfig setzt, kann das natürlich nur schiefgehen. Der neue Vogel muss in einen Quarantänekäfig, so dass sich diese ersteinmal kennenlernen können. Wenn das klappt muss die nächste Begegnung während des Freifluges stattfinden. Erst wenn beide selber friedlich den eigentlichen Käfig aufsuchen, kannst du den Quarantänekäfig entfernen.

Devil1210
Beitragsersteller

Ich war dabei. Doch trotz genug Platz und Zeit, wurde egal ob Weibchen oder Männchen dauerhaft angegriffen. Wenn du einen Tipp hast, wie ich es trotz dessen schaffe, der andere Vogel nicht blutig gehackt wird, bin ich offen für Tipps.