Gratwanderung zu in Viererseilschaft?

2 Antworten

Kommt drauf an, was für eine Art von Grat du meinst.

Bei einer Firnschneide bin ich auch schon in Viererseilschaft gegangen. Man geht ja meist vom Gletscher aus in fließendem Übergang auf den Firngrat. Dort nimmt man ein paar Schlingen Seil in die Hand, um den Abstand zu den Seilpartnern auf ca. 3-4 m zu reduzieren und springt im Falle eines Falles auf die andere Seite des Grates. Die Schlingen in der Hand sind damit also Schlappseil, welches die Reaktionszeit kompensieren soll. Ziemlich riskante Methode.

Felsgrat: Eher am laufenden Seil, in Dreierseilschaft mit Seilweiche und Umhängen der Sicherungen klettern. Mehr als drei Kletterer an einem Seil sehe ich als riskant an.

Am Anfang meiner Hochtourenzeit sind wir so IIer-Gelände und Firnschneiden einzeln gegangen, also gänzlich ohne Seil. Zwar muss man dabei gut aufpassen, was man hält oder tritt (abklopfen, hinfühlen) und hat auch dann keine 100%ige Sicherheit, aber die Mitreißgefahr ist natürlich minimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo nickeldas,

ich antworte nur, weil ich mich an ein Video von/über David Lama erinnere, in dem er bei einer Begehung mit Conrad Anker einen Grat(evtl. Schnee- oder Eisgrat) selbst als Sicherung benutzt hat, in dem jeder der beiden auf einer Seite des Grates ging, während sie durch ein Seil verbunden waren.

Vielleicht geht so etwas ja auch zu mehreren?

Lieber Gruß

G.H.