Granada, Alhambra (Andalusien)

7 Antworten

Berichte über den Unterschied von dem arabischen Bau der Alhambra und dem Palast Carlos V, der da einfach vorgesetzt wurde.

Der arabische Bau durfte keinen Neid erwecken, deshalb sieht die Alhambra von außen schlicht aus, ist von innen aber bombastisch. Beim Palast von Carlos V ist es genau umgekehrt. Such mal bei Google. Da kannst du dann auch direkt über die Differenzen der "christlichen Kultur" berichten, wie die Gitanos hinter eine Mauer des Sacromontes verbannt wurden etc etc etc

Google und Reiseführer informieren gut und ausführlich. Was ich allerdings bisher vergeblich gesucht habe, sind Romane und Geschichten, die in Granada spielen. Lediglich von W. Irwing die "Erzählungen von der Alhambra" habe ich gefunden. Ein wunderschöner Einstieg in die märchenhafte Umgebung und die Geschichte Granadas. Mit Bildern aus der Vergangenheit, die man in der Gegenwart ziemlich unverändert wiederfinden kann. Das versönt deshalb auch mit der rigiden Besucher-Reduzierung. Man braucht auch Ruhe , um die Schönheit der Gärten, der Räume und der gesamten Anlage der Alhambra geniessen zu können. Also,- lest Euch schlau -und freut Euch, daß Ihr diese Wunderwelt sehen dürft.

mema8  12.12.2014, 09:27

Es gibt einen wunderschönen Roman, der das Schicksal einer maurischen Familie zur Zeit der Reconquista schildert. Es spielt in den Alpujarras (den Südhängen der Sierra Nevada) und Granada. "Im Schatten des Granatapfelbaums" von Tariq Ali . Ein sehr berührendes und spannendes Buch....

LiloB  17.12.2014, 14:17
@mema8

hab ich mir notiert- danke für den Hinweis!!!

Granada, gut, relativ. Du kannst vom Königreich Granada erzählen, also den Provinzen Granada und Almería, wo sich die Mauren noch 200 Jahre länger als in Restspanien hielten konnten, bevor Spanien komplett zurückerobert wurde.

Dann Granada als Provinz, inkl. dem Skigebiet Sierra Nevada (mit 3400m höchster Berg auf dem Festland Spaniens), dem Vorgebirge Las Alpujarras (Hippie-bevölkert, dazu bekannt für seinen Bergschinken, z.B. Marke und Ort "Trevélez" und sein Trinkwasser, z.B. Marke und Ort "Lanjarón"), die Küste Granadas (Costa Tropical).

Granada als Stadt, mit der Alhambra, einer Maurenburg hoch über der Stadt. Die Kathedrale von Granada ist ebenfalls mächtig und einen Besuch oder eine Erwähnung wert, dann das Zigeunerviertel Sacromonte mit seinen Flamenco-Aufführungen, das ehem. Judenviertel Judería mit seinen kleinen Läden, dem gegenüber der Alhambra gelegenen Hügel Albaicín mit seinen Aussichtsterrassen, wovon man einen herrlichen Blick auf die Alhambra und die dahinter gelegene Sierra Nevada hat.

Dann ist Granada kulinarisch auch für seine Tapas berühmt, dass sie dort zum Getränk ebenkostenlos beigegeben werden. Nicht überall, aber an vielen Orten.

Über Granada kannst du viel berichten Die Stadt hat ungemein viel zu bieten. Wir haben uns in diesem Jahr neben der Alhambra folgende Sachen noch angesehen:

  • Kathedrale
  • Alter Seidenmarkt
  • Arabische Teegasse
  • Maurisches Viertel
  • Kirche Sant Nicolas
  • Straße am Rio Darro

Jeder dieser Teile, hat seinen eigenen Reiz. Einen ersten Überblick mit Bildern, die du auch gerne für deinen Vortrag mit Namensnennung verwenden kannst, findest du auf meinem Blog: http://www.ploync.de/granada/

Dort gibt es auch noch einen eigenen Beitrag über die Alhambra, auch mit Bildern.

Ansonsten empfehle ich dir hier wirklich die Wikipedia, die Wikivoyage und gezielt die Blogsuche von Google. Dort findest du noch jede Menge gute Infos zu der Stadt, auch aus der Sicht der Besucher.

Wenn du mit den Stichworten "Granada" und "Alhambra" fleißig im Internet suchst und nachliest, wirst du ganz schnell genügend Stoff beieinander haben.

Du kannst dir natürlich auch einen fertigen Reiseführer kaufen. - Auf jeden Fall hast du genügend Vorbereitungszeit um es locker anzugehen. Ist ja doch noch einige Monate hin.