Grammatik Latein mit Bilder ?

Bild 1 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 2 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 3 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 4 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 5 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 6 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 7 - (Schule, Abitur, Grammatik) Bild 8 - (Schule, Abitur, Grammatik)

4 Antworten

Nimm mir diese Frage jetzt bitte nicht übel, aber wie willst du ABITUR machen?

1) Das ist alles deutsche Grammatik und Inhalt von Klasse 5 und 6 des Deutschunterrichts. Jeder angehende Abiturient sollte das eigentlich per se beherrschen, wenn er Muttersprachler ist, oder wenigstens in der Lage sein, selbst zu lesen.

2) Für einen Test lernt man nur, indem man sich selbst damit beschäftigt: Text lesen und zusammenfassen. Fertig. Wenn du andere für dich die Zusammenfassung schreiben lässt, dann lernst du dabei... Warte.... Ähm.... NICHTS.

=> Mach es selbst. Sonst ist es für die Katz'!

LG
MCX

PS: Ja, in dem Text sind Fremdworte drin. Die musst du googeln. Und wenn du dadurch immer noch nicht schlauer wirst, darfst du hier gerne eine konkrete Verständnisfrage stellen! :) Dann wird dir auch gerne geholfen. Aber diese Seiten für dich zusammenzufassen, wäre leider komplett sinnlose Zeitverschwendung.

sahil007
Beitragsersteller

Ich glaube du kannst nicht lesen... so leid es mir auch tut für dich.

Ich habe die Frage jetzt erst gelesen, stimme Volens und MCX in allen Punkten zu. Was mir aber spontan dazu einfällt, ich vermute, dass bei deinem Grammatiktest entweder ein Lückentest oder ein Zuordnungstest dabei ist.

Ich hätte dir daher gestern geraten, zumindest die "Überschriften" zu lernen - also den lateinischen Ausdruck und seine deutsche Erklärung - zusammen mit 1 bis 2 Beispielen (natürlich lateinischen). Dann hättest du dir eine Art "Vokabelliste" von 19 Wortarten machen müssen - am besten jede Art auf 1 Karte. Vorne drauf den lateinischen Namen - auf die Rückseite den deutschen Namen mit den Beispielen (oder von mir aus auch rumgedreht) - zur Vereinfachung je 1 deutsches Beispiel.

Dann noch je 1 Karteikarte für: (in Klammern stehen die Antworten, die auf die Rückseite gehören)

a) "die veränderlichen Wortarten (Verb + Nomen)",

b) "Was zählt alles im Lateinischen zur Wortart der Nomen (Partizip, Substantiv, Eigenname, Adjektiv, Pronomen + Artikel)",

c) "Welche Arten von Pronomen gibt es? Nenne je 1 Beispiel (c1) Personal-, c2) Possessiv-, c3) Demonstrativ- und c4) Relativpronomen)"

d) "die Arten von unveränderliche Wortarten (Präposition, Adverb, Konjunktion/Subjunktion, Interjektion, Negation + Partikel)"

also insgesamt 23 Karteikarten - also nicht allzu viel Stoff

Auch wenn es für diesen Test nicht mehr geklappt hat, (und falls du den Stoff bis jetzt noch nicht beherrschst), kannst du trotzdem diese "Lernhilfen" verwenden und solltest den Stoff schnellstens nachholen!!!

Wenn ich schnell lernen möchte, dann nutze ich einfach diese Taktik. Ich verbinde Wörter und deren Bedeutung mit Gegenständen oder Nahrung. Ich weiß nicht, ob dies eine angewandte Technik ist, die einen Namen hat. Die Verbindung von den Wörtern und Gegenständen müssen keinen großen Zusammenhang haben. Hauptsache sie bilden das große Ganze. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

sahil007
Beitragsersteller

Sowas mache ich bei Vokabeln :) aber ganze Texte ist schon schwer

tod34  25.03.2018, 17:26
@sahil007

Du sollst ja keine Texte dir merken, sondern die Wörter und ihre Bedeutung. Wenn es dennoch zu viel für dich ist, mach dir eine Mindmap oder schreib dir die Wörter auf+ die Stichpunkte. Man prägt dadurch die Sachen leichter ein. Übrigens, wiederhole sie jede 1h, damit das in deinem Langzeitgedächtnis wandert und nicht in deinem Kurzzeitgedächtnis.

So gerne es mir leidtut ...

Die Liste kennst du schon länger. Das ist nicht von heute auf morgen zu schaffen. Aber wenn du sofort damit anfängst, bist du bis zur nächsten Arbeit damit fertig. Es ist nichts darin, was du für künftige Arbeiten nicht auch brauchen könntest.

Und noch ein bisschen mehr:

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sahil007
Beitragsersteller

Danke :)

Volens  25.03.2018, 17:27
@sahil007

Nett, dass du dich bedankst. Schließlich kann ich dir auf die Schnelle nicht helfen. Du solltest es aber auch beherzigen und, wenn Unklarheiten auftreten, beizeiten fragen.