Grammatik: "Im Anhang befindet sich der Arbeitsvertrag. Ich kann es auch gerne persönlich abgeben" - "es" oder "ihn"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt derVertrag - also gibst du ihn ab. So wie es übrigens auch heißt : Ich mag das Mädchen, es hat blonde Haare (und nicht "sie", wie man hier häufig liest). Auf das Bezugswort kommt es an.

Es heißt ihn und ich würde es etwas höflicher formulieren.

syron17
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie genau meinst du das? Ich habe ja schon "gerne" geschrieben :D

syron17
Beitragsersteller
@syron17

Naja, eigentlich hab ich es auch so geschrieben:

Im Anhang ist der Arbeitsvertrag beigefügt. Ich hoffe es ist per E-Mail in Ordnung, andernfalls kann ich ihn auch gerne persönlich abgeben.

ProRatione  31.07.2018, 14:03
@syron17

So ist es ja auch viel besser. Obige Version klingt genervt, so als ob du in Wirklichkeit gar keine Lust hättest ihn persönlich vorbeizubringen.

Hardy3  31.07.2018, 14:13
@syron17

Ein oder zwei verbindliche Sätze wären schön. Du könntest beispielsweise fragen, ob es genügt, wenn du ihn im Anhang schickst, sonst würdest du den Vertrag gerne selbst vorbeibringen.