Grain?

2 Antworten

Grain ist eine Gewichtseinheit. Diese ist sehr viel kleiner gestaffelt als zb. Gramm. Deshalb wird sie unter anderem auch im Bogensport verwendet, da man hier ein exakteres Gewichtstuning betreiben kann als es beispielsweise mit Gramm möglich wäre.

1 Gramm sind 15,4324 Grain.

Ich empfehle immer etwas schwerere Pfeile mit einem hohen FOC Wert. (15% aufwärts). Das stabilisiert den Pfeilflug, verzeiht deutlich mehr Fehler und macht den Pfeilflug und den gesamten Schussablauf ruhiger. Ich würde dir empfehlen deine Pfeile mit 100 - 125 Grain Spitzen auszustatten. Dann müsste der FOC Wert in etwa bei 14 - 16 % liegen. Pfeillänge sollte bei 31 - 32 Zoll liegen, wenn dein Auszug am Anfang bei 29 Zoll liegt. (Der Auszug wird in den ersten Monaten und mit sauberer Schießtechnik noch etwas länger werden.)

Der Spine bei diesem Zuggewicht sollte in etwa einem 800er Spine entsprechen. Durch das Spitzengewicht kannst du den Spine aber noch etwas verändern. (Höheres Spitzengewicht = Macht den Pfeil weicher. Und geringeres Spitzengewicht = Macht den Pfeil härter.)

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Samuel263
Beitragsersteller

Vielen Dank Für die Antwort. :)

Hallo Samuel263,

den Begriff "Grainwert" gibt es so nicht. Grain ist eine Gewichtseinheit aus dem englischen. Also der Gewichtswert eines Pfeils sozusagen. Pfeile sucht man aber nicht nach einem bestimmten Gewicht aus.

Was du vermutlich meinst, ist der Spinewert. Dieser beschreibt die Biegesteifigkeit eines Pfeils. Diese Steifigkeit ist abhängig vom Zuggewicht des Bogens. Ein schwächerer Bogen braucht einen weicheren Pfeil, ein stärkerer einen steiferen Pfeil.

Welcher Wert es für deinen Bogen sein muss, lässt sich ohne weitere Infos nicht sagen.

  • Holzpfeil, Alu oder Carbon?
  • Reiner Holzbogen, Sportrecurve oder Compound? Selbst bei einem angenommenen identischen Zuggewichts werden diese Bögen alle unterschiedliche Wurfleistungen haben. Selbst wenn für alle Bögen ein Carbonpfeil probiert werden würde, wäre es ziemlich warscheinlich, dass unterschiedliche Spinewerte dabei herauskommen würden.

Es macht also Sinn, sich an einen Fachhändler zu wenden. An einen Fachhändler, nicht auf Amazon und Co. Wer etwas höhere Ansprüche hat, packt seine Ausrüstung zusammen und macht einen Termin vor Ort. Dort wird ein Händler den einen oder anderen Pfeil zum Probeschießen bereithalten.

Du kannst ja mal schreiben, was für einen Bogen du hast.

  • das Zuggewicht
  • deine Auszugslänge. Meistens legen Pfeilhersteller für die Spineangabe eine Standardauszugslänge von 28 Zoll zugrunde.
  • und wie o.g. die Bogenart

Mit diesen Angaben kann man den Spine dann grob schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samuel263
Beitragsersteller

Ich besitze einen Recurve Bogen 26 lbs und eine Auszuglänge von 29 Zoll.

Bogenfreund  24.10.2021, 23:33
@Samuel263

Bei einem Recurve werden meist Carbonpfeile benutzt. Bei 26lbs und einer Auszugslänge von 29 Zoll könntest du tatsächliche 28 lbs "auf den Fingern" haben (circa natürlich). Dann würde ein Spine von 800-1000 gut passen.

Feinere Anpassungen würden mit unterschiedlichen Spitzengewichten gemacht werden können, aber dafür sollte man schon zu den Fortgeschrittenen zählen und einen sauberen und gefestigten Schießstil haben.

Sind es wirklich 29 Zoll? Gemessen wird vom Nockboden bis zur Pfeilauflage plus ca. 3 - 3,5cm. Oder bis zum Klicker, wenn du einen benutzt. Wie gesagt, ein Fachhändler kann da gut helfen. Unterschiedliche Pfeilhersteller können auch unterschiedliche Empfehlungen für ihre Produkte haben, für ein identisches Zuggewicht.

Gruß Bogenfreund