Welche Nocke ist die Richtige für meine Pfeile?

2 Antworten

Hallo Pateick,

welche Nocken du brauchst hängt in erster Linier von deiner Pfeilart ab. Leider hast du nicht geschrieben, was es für Pfeile sind.

Für Holzpfeile werden sie drüber geklebt, bei Alu- und Carbonpfeilen entweder darüber (seltener) oder meist in den Pfeil eingesteckt. Dann wird wiederum unterschieden, ob die Nocke direkt gesteckt wird, oder erst ein Bushing verklebt, den Pin (kleinen Metallstift) in das Bushing und letztendlich die Nocke auf den Pin gesetzt wird. Außerdem gibt es die verschiedensten Innendurchmesser.

Wenn du die für den Pfeil passende dann hast, dass gibt es die Nocke manchmal noch mit verschiedenen Klemmdurchmessern für die Sehne.

Hmm, du musst doch schon Nocken für deine Pfeile gehabt haben. Oder hast du sie von jemanden bekommen? Bei Alu- und Carbonpfeilen steht der Hersteller drauf, neben den Angaben von Spinewert und Durchmesser. Suche dir einen Fachhändler im Netz und du wirst die richtigen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Das liegt an Deiner Sehne. Kauf sie in einem Fachgeschäft. Am besten in einem wo man auch den Bogen und alles andere bekommt. Da wird alles passend zusammen gestellt. Wenn Du noch kein Profi bist, dann bringt es Dir nix wenn Du alles selbst zusammen wuselst.