Grafting mit 2 unterschiedlichen pflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein (erklärung) 100%
Ja (erklärung) 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein (erklärung)

Hallo,

Nein, in der Regel nicht. Es gibt nur wenige Fälle, in denen Veredeln mit einer anderen, dann nahe verwandten Art möglich ist. Beispielsweise werden Birnen auf Quittenunterlage veredelt , um schwach wachsende, kleinbleibende Bäumchen zu erhalten. Allerdings machen dies nicht alle Birnensorten mit. Dann muss zweimal veredelt werden: erst eine verträgliche Sorte auf die Quitte, und auf diese dann die Sorte, die man eigentlich möchte.

Pomophilus  30.05.2023, 13:12

🌟Dankeschön!!

Nein (erklärung)

Pfropfen geht generell nur mit den nah verwandten Pflanzen beispielsweise Kürbis und Zucchini oder Tomate und Kartoffeln. Gewebe von ganz anderen Pflanzen wird mit Sicherheit abgestoßen

throwaway866
Beitragsersteller

Aber mit z.B. Kürbis und Zucchini (wie von dir gennant) würde es klappen? Wenn ja, was wäre da das Ergebnis?

Rheinflip  29.05.2023, 10:41
@throwaway866

Kürbis und Zucchini wird gerne auf eine robuste Sorte gepflanzt den sogenannten feigenkürbis. der ist sehr resistent gegen Krankheiten und wächst ordentlich hat aber beschissene Früchte.

die Kürbis oder Zucchini Pflanze profitiert davon und kann sich umgestellt um die fruchtproduktion kümmern.

Kartoffeln und Tomaten ist einfach ein Gag

throwaway866
Beitragsersteller
@Rheinflip

Wieso, was kommt denn aus einer kartoffel und Tomate?

Rheinflip  29.05.2023, 11:13
@throwaway866

die hat unten eine kleine Kartoffel und oben eine kleine Tomate. das funktioniert ist aber sinnlos