Grafikspeicher entlastet Hauptspeicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der GraKa-Speicher ist doch nicht "schnell" mit der CPU verbunden, nur mit der GPU.

Topmatz63317
Beitragsersteller

Hast recht, das klingt logisch. Wozu ist den die Grafikkarte genau im PC?

CatsEyes  20.06.2024, 22:04
@Topmatz63317

Die GraKa kriegt anhand der zugehörigen Treiber sozusagen "halbfertige" Daten von der CPU, die die GraKa dann weiter verarbeitet zur GraKa-spezifischen Ausgabe während dessen die CPU dann mehr Zeit hat, anderes zu erledigen samt neuer Daten an die GraKa.

Topmatz63317
Beitragsersteller
@CatsEyes

Verstehe, welche Art von Aufgabe verarbeitet die GPU, weil es gibt ja CPU lustige und GPU lustige aufgaben

CatsEyes  20.06.2024, 22:40
@Topmatz63317

Einfaches Beispiel: Zeichne eine Linie auf dem Screen. Eine Linie besteht aus einer Reihe von Punkten. Die CPU gibt der GraKa beispielsweise die Anweisung, eine Linie mit den Koordinaten x1 y1 bis xn yn zu zeichnen. Diese Anweisung ist schnell erstellt, weitergegeben von der CPU an die GPU. So erspart sich die CPU das Berechnen aller Pixel für die Darstellung, das macht dann die GPU und gibt an den Screen die Position aller Punkte; x1 y1, x2 y2, x3 y3, ..., xn yn.

Währenddessen kann die CPU Anderes weitermachen. Teamwork sozusagen ;--) , ist nur ein simples Beispiel, weit komplexer sind Anweisungen zur 3D-Darstellung oder physikalisch korrekter Simulation usw.

Hallo,

der Grafikspeicher der Grafikkarte wird nicht als "alternativer" Arbeitsspeicher genutzt. Umgekehrt kann dies aber der Fall sein. Wenn der Grafikspeicher voll ist, werden Daten auf den Arbeitsspeicher ausgelagert.

LG

Nein, aber der RAM wird manchmal von der Grafikkarte mitbenutzt.