Warum starten manche Spiele nach RAM Erweiterung nicht mehr?

1 Antwort

Die Anweisung 0x.. verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x.. - Windows FAQ (windows-faq.de)

und von mir noch: hast XMP entsprechend aktiviert nochmals?

was auch helfen kann: BIOS-Update, entsprechende KOnfiguration und dann Chipsatztreiber-Update

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

dereine99
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal, den Artikel von Windows werde ich mir gleich anschauen. Ich habe es sowohl mit und ohne dass XMP aktiviert ist probiert, beides kommt aufs selbe raus. Habe die neuen jetzt entfernt, also alles ist quasi beim Alten und trotzdem stürzt das Spiel jetzt weiter ab..

MichaelSAL74  27.05.2024, 14:04
@dereine99

dann mach mal ne Reparaturinstallation vom Spiel, wenn sonst alles einwandfrei läuft

dereine99
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Werde ich gleich machen, überprüfe gerade den Arbeitsspeicher erstmal auf Probleme. Was genau meinen Sie mit „entsprechende Konfiguration“? Und was ist denn ein Chipsatztreiber Update? (Bin leider total unerfahren und unwissend)

MichaelSAL74  27.05.2024, 14:51
@dereine99

BIOS muß halt konfiguriert werden: XMP, AHCI, TPM, SecureBoot, ResizalbeBar nur um mal so die 08/15-Konfig zu benennen

Chipsatztreiber kriegst bei AMD oder Intel, je nachdem welche CPU verbaut ist

dereine99
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe jetzt mal neu installiert, allerdings zeigt er mir jetzt während der Installation schon eine Fehlermeldung an. Also die Installation kann garnicht abgeschlossen werden. Es ist auch tatsächlich nur dieses eine Spiel…

dereine99
Beitragsersteller
@dereine99

Okay, nevermind, Ich habe einmal den pc neugestartet und jetzt ging die Installation durch.

dereine99
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja xD Mal schauen, wie es nach der Installation aussieht..