VRAM durch RAM erhöhen?
Ich habe gehört, dass wenn man (wie in meinem Fall) z.B. 3GB Grafikspeicher hat und dieser nicht ausreicht, sich vom Arbeitsspeicher (bei mir 16GB) etwas "nehmen" kann und ihn als Grafikspeicher verwenden kann. Wie geht das?
Vielen Dank schon mal im Voraus
6 Antworten
Die Technik die du meinst, nennt sich je Hersteller TURBOCACHE bzw. HYPERMEMORY diese Techniken werden aber zum Glück nur von sehr billigen Grafikkarten mit sehr kleinem eigenen VRAM unterstüzt.
Der Grund dafür ist, dass der normale Hauptspeicher eines Computers um ein vielfaches langsamer ist, als der Grafikspeicher einer modernen guten Grafikkarte. Du schreibst in einem Kommentar das du für GTA 5 3,8GB Grafikspeicher benötigst. Dies ist aber nur deswegen der Fall, weil du deine Grafiksettings zu hoch eingestellt hast. Stelle diese doch etwas herunter, dann langen auch deine vorhandenen 3GB aus.
Einen Nachteil sollte das für dich darstellen, da du zum einen die Leistung aus dem Hauptspeicher eh nicht abrufen könntest und zum anderen dürfte auch dein Grafikchip (ich vermute mal R9 280(x)) eh nicht leistungsfähog genug für deine Grafiksettings sein, um dann noch das Spiel flüssig darstellen zu können.
Vielleicht hilft meine Antwort ja Leuten weiter die das gleiche Problem haben.
ist der vram voll wird automatisch auf den RAM zu gegriffen, da dieser viel langsamer ist bringt das eher beim zocken wenig vllt hilf es beim Rendern von Videos. Ist der RAM voll wird automatisch die Festplatte angezapft. Wenn man zwei hat normalerweise die wo nicht das Betriebssystem drauf ist.
Den vram kann man auch nicht erhöhen, außer das das System RAM anzapft. Das gab es mal bei alten Grafikkarten das man vram nachrusten konnte.
Ne geht nicht, da der beste Speicher "nur" 3000MHz hat und die Grafikkarte 4000MHz + hat. Und ich denke nicht das du 3000MHz Speicher hast eher 1600 und sonst hättest du dir schon ne bessere Grafikkarte gekauft ;-).Es würde also das Spiel massiv bremsen wenn du deine 1600MHz RAM opferst.
das machen einige karten automatisch. allerdings ist "normaler" arbeitsspeicher so massiv langsamer, das würde alles eher bremsen als das es leistung bringt.
Glaub nicht das das funktioniert Manns dir aber au net zu 100% sagen