Wie weit kann man eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro übertakten?

3 Antworten

Ergänzend zu den durchaus ( bei sehr guten Chips aus der Serie ) möglichen Taktraten aus den Antworten meiner Vorredner musst Du berücksichtigen, dass bei OC in der Regel automatisch Deine Garantie erlischt.

Und wenn Du davon ab nicht Deine Grafikkarte grillst, so wähle für solche Ambitionen auf jeden Fall ein sehr gutes und hinreichend leistungsstarkes Netzteil. Denn sonst könnte es auch hier Probleme geben.

Bereits ab Werk übertaktete R9-390 X  können bei maximaler Belastung bis zu 400 WATT !!! aus dem Netzteil saugen. Bei den "Non-X" Versionen sind es je nach Kartenhersteller im Maximum bis zu 350 Watt.

Bedenke, dass der PCIe- Normungsstandard bei 2x8Pin - Stromversorgung incl. der Stromversorgung des Stecksockels hier lediglich 375 Watt vorsieht ( 75 + 2x150 )

Reine Takterhöhung wird hier den Braten nicht sonderlich viel fetter machen, aber wenn Du zusätzlich die Spannung anhebst für maximales OC, so steigt die Leistungsaufnahme mit jedem Millivolt und Mhz nahezu exponentiell.

playzocker22
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar und deshalb ist ja auch ein 650 Watt Netzteil mit Massenweise Schutzschaltungen verbaut. Und die Vollast kann man bei normalen Spielen eh nicht erreichen.

N4kr0xX  05.09.2015, 16:56
@playzocker22

Die Schutzschaltungen helfen dir da auch nicht weiter wenn's deinen Grafikkartenchip zerf****.
Dann erkläre mir mal bitte wieso man in Spielen die Volllast nicht erreichen kann.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Weil ich selbst noch nie hinbekommen hab. Bei ca. 80 Prozent ist (bei Nvidia) eigentlich schluss. Kann mal mehr mal weniger sein aber 100 Prozent hatte ich noch nie. Und der Grafikchip wird nicht zerf**** wenn man ordentlich übertaktet. Ich will ja die Core Spannung auch nicht erhöhen sondern nur den Core Takt und den Ram Takt.

Parhalia  05.09.2015, 17:14
@N4kr0xX

Richtig @N4kr0xX, in der aktuellen Ausgabe hat die "PC Games-Hardware" verschiedene Grafikkarten in aktuellen Spielen auf ihre Leistungsaufnahme hin betestet.

Und hier zieht die "Sapphire R9-290 Nitro" als eine der sparsamsten Herstellerkarten dieser Serie je nach Spiel in anspruchsvollen Szenen bereits zwischen etwa 255 - 315 Watt. ( die Karte wurde NICHT übertaktet , sondern lief mit der Werksvorgabe von Sapphire )

N4kr0xX  05.09.2015, 18:05
@playzocker22

Also meine Karte hat in der Regel ca. 99% Auslastung. Das ist zwar eine starke Grafikkarte die ich habe aber wenn man auf 1440p spielt & seinen 144 Hz Monitor befeuern will dann kommt diese ganz schnell an ihre Grenzen ^^

playzocker22
Beitragsersteller
@Parhalia

Meinen PC kann man eh nicht als beispiel nehmen aber den von nem Freund der sich den grad zusammengebaut hat. 1080p 144hz und ne GTX 980. Auslastung: 87% bei Ultra Settings. Und klar bei höheren Auflösungen sind die auch bei 100%. Kommt drauf an wie viele und welche Grakas man verwendet

N4kr0xX  05.09.2015, 20:07
@playzocker22

Ja das kann ich nachvollziehen. Ich hatte vorher auch eine 980 & diese kam auf 100% Auslastung bei 1440p. Dein Freund spielt ja auf 1080p & wenn die Grafikkarte dann "nur" 144 Bilder rausfeuern muss wird sie bei diesem Spiel nicht ans Limit kommen da sie es nicht nötig hat^^

Von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich da, es auf dem Chip ankommt.
Ich würde den Takt immer um 10 MHz steigern & dann so ca 20 min die Grafikkarte voll ausreizen, wenn dann alles okay ist kannst du höher gehen. Entstehen Pixelfehler oder sonst was nicht aufs Bild gehört wieder runtertakten. Wenn dein Grafikkartentreiber abstürzt solltest du wieder etwas runtertakten. Den Takt zu erhöhen da kann am wenigsten schief gehen..Man sieht eigentlich wenn man aufhören muss. Wenn du an der Spannung rum experimentierst kann deine Grafikkarte schon eher kaputt gehen, also mit Vorsicht genießen!
Ich weis die "sucht" nach FPS kann groß sein. So geht es mir zumindest auch. Aber du solltest dann nicht übertreiben wenn du sie hast.

OC auf eigene Gefahr! :)

playzocker22
Beitragsersteller

Is mir schon klar dass es auf eigene Gefahr geht aber is ja nicht meine Graka also wenn was schief geht is mein Freund schuld. Und es ist nichtmal die FPS sucht sondern eher eine Challenge zu beweisen dass eine fast 200 Euro billigere Graka genau so gut ist wie die 980.

N4kr0xX  05.09.2015, 16:09
@playzocker22

Deine Denkweise ist echt behind***! Wäre die Situation umgekehrt wie würdest du dann denken.
Das mit dem Takt ist erstmal am sichersten. Am Voltage würde ich die Finger lassen. Lieber eine etwas schwächere/normal Starke Grafikkarte als eine kaputte & keine ;)
Außerdem ist Nvidia einfach besser :)

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Ja meine denkweise ist behindert aber ich hab gefühlt schon 20 Nvidias übertaktet und es ist nie etwas passiert. Und wenn was passiert kauf ich mir halt ne neue. Und man kann auch nicht sagen dass Nvidia "einfach besser ist". Wenn ich mit der r9 390 die gleichen werte wie mit der 980 bekomme ist wohl nvidia schlechter. Ich mein das sind 200 Euro Preisunterschied.

N4kr0xX  05.09.2015, 16:39
@playzocker22

Wenn du die Kohle "hättest" um sich sofort eine neue Karte zu kaufen wenn man seine beim OC schrottet dann kann man sich gleich eine bessere Karte kaufen wo man nicht das letzte Stückchen Leistung rausquetschen muss. Also deine Aussage ich lächerlich.
Deine Aussage war eben "Challenge zu beweisen dass eine fast 200 Euro billigere Graka genau so gut ist wie die 980."
Jetzt schreibst du das du die gleichen Werte bekommst wie eine 980 das 200€ billiger, da passt was nicht an deiner Aussage!?
Aber Nvidia hat halt die Software besser ausgebaut was auch nicht zu verachten ist!
Ich will AMD keinen falls schlecht!!

mistergl  05.09.2015, 16:42
@playzocker22

playzocker22 lass dir sagen, das die endgültige Leistung nicht nur vom Takt der GPU und Speicher abhängt. Es hat auch mit der Architektur des Chips zu tun.

Stichwort: Shadereinheiten,Streamprozessoren,...

Die sind bei der GTX 980 mehr vorhanden. Also denk ich nicht, das du mit der Leistung, in FPS in Spielen gemessen, durch einfache Übertaktung der 390 an die 980 ran kommst.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Öhm ok das nenn ich mal nen Vortrag :D Aber 1. hätte ich das Geld eine neue zu kaufen 2. Hab ich jetzt nicht vor extrem zu übertakten. Ich wollt das doch ganz gerne in der Temperaturgrenze von 90°C lassen und 3. Hab ich die Karte noch nicht und ich will einfach nur gucken ob die r9 390 besser ist (mit OC) als die 980 ohne OC. Und wenn das stimmt dann ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis bei der Amd besser. Und dass die R9 weniger Shadereinheiten und auch einen niedrigeren Base clock des Speichers hat usw. ist mir klar aber Ich mein für ein paar mehr shadereinheiten und streamprozessoren zahlt man bei der 980 200 Euro drauf und das in der Praxis sind dann wie viel? 5 Fps? So haben das jedenfalls die Benchmarks gezeigt. Und für 5 bis vllt sogar 10 fps zahl ich keine 200 Euro.

playzocker22
Beitragsersteller
@mistergl

Ich bevorzuge selber Nvidia aber mein Freund will halt keine 530 Euro für ne Grafikkarte ausgeben.

N4kr0xX  05.09.2015, 17:47
@playzocker22

Ist auch verständlich. Eine Normale Karte für ca. um die 300€ reicht ja auch völlig.

N4kr0xX  05.09.2015, 17:56
@playzocker22

Hehe, ja sry ich hab auch Zeit ;D
Das hörte sich so ein als ob du alles rausholen wolltest.
Aber wenn du die 980 OC dann dürfte sie wieder besser sein.^^
Bei Preis-Leistungsverhältniss bei AMD ist besser das stimmt. Die Karten sind bei Nvidia zwar mal mehr, mal weniger stärker als bei AMD dafür aber dann deutlich teurerer. Dafür hat Nvidia aber auch Softwaremäßig viele Extras die dir AMD nicht bieten kann.
Trotz der "nur" "5-10 Fps" mehr werden diese Karten öfters gekauft.
Ich selbst hatte ja extra auf die Fury X gewartet aber als sie dann endlich erschien & erste Benches draußen waren habe ich mich für die 980 Ti entschieden. Da die Fury X ja nur einen Mehrwert bei 4 k bietet & ich 1440p Spiele war das schon dahin ;D Ein andere Grund war das die Karte bei BF bei 80 Fps rumhüpfte. Traurig, naja anderes Thema :D
Du wirst schon sehen wenn du die Karte hast was du da noch rauskitzeln kannst. Ob sie dann besser ist als eine 980 kann man dann in Frage stellen da, du diese ja auch ans Limit übertakten müsstest. Wir wollen ja Fair bleiben ;)

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Für die meisten schon :D Und für meinen Freund auch. Aber selbst ich hab schon überlegt mir die Fury zu holen aber die hat mich dann auch nicht überzeugt. Vor allem wegen der schlechten 4k Leistung und der fehlenden Möglichkeit 4 von denen in ein Case zu packen.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Nein weil weiste was? Ich hab 4 davon. Badumm tsss. und falls du das nicht mitbekommen hast: die r9 390 ist für nen Freund und nicht für mich.

Die AMD kann man genau so einfach übertakten wie weit alles stabil läuft kommt auf den Chip an (Bei Nvidia auch)

Als Beispiel: Meine R9 390 schafft 1200MHZ bei 1,2V wenn dein Freund Glück hast schafft seine 1300MHZ bei 1,15V (Durch die niedrigere Spannung läuft die Karte kühler)

Kaputt machen kannst du da ohne Bios Mods nichts dein Spiel stürzt höchstens mal ab (Wenn du das Limit des Chips erreicht hast)

LG

N4kr0xX  05.09.2015, 16:05

Wenn er es beim Voltage übertreibt kann sehr wohl seine GraKa durchbrennen. Aber da sollte man besser die Pfoten von lassen. Wenn einem die GraKa ganz & gar nicht ausreicht ein stärkeres Modell holen! :)

xGeTReKtx  05.09.2015, 16:07
@N4kr0xX

Die Spannung kannst du ohne ein Bios Mod oder ähnlichem nicht so hoch setzen das etwas kaputt geht.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Ich hab aber gar nicht vor die noch zu erhöhen. Ich passe die Spannung eher der Temperatur an. So mach ich das bei Prozessoren auch. Erst hochtakten und dann die Spannung senken. Bis ich bei 1,15 Volt bin. Wenns immer noch zu heiß wird dann den takt senken. Ich denk mal so mach ich das bei der r9 390 auch.

N4kr0xX  05.09.2015, 16:12
@xGeTReKtx

Blödsinn. Bei z.B. Programmen wie MSI Afterburner oder Firestorm von Zotac brauchst du nicht ins Bios um deine Karte zu killen ;) Mit diesen hast du freien Spielraum was aber nicht umbedingt gut ist.

playzocker22
Beitragsersteller

Sche*ß auf Hitzeentwicklung solangs nicht über 90 °C geht xD. Das einzige was wichtig wäre ist wie viel Strom die braucht. Ein Bequiet Power Zone mit 650 Watt ist verbaut und ich denke mal im OC zieht die Karte schon ordentlich Power...

xGeTReKtx  05.09.2015, 16:09
@playzocker22

650W reichen auch wenn das Power Zone Schrott ist. Selbst 500W würden reichen.

playzocker22
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Das Power Zone ist 1. kein schrott und 2. notwendig wegen den Lüfteranschlüssen. Die Lüfteranschlüsse werden voll sein und ein bis 2 molex werden auch  benutzt

N4kr0xX  05.09.2015, 16:15
@playzocker22

Die Leistung reicht auch locker aus. Mein System braucht unter Volllast grad mal 400 Watt & ist ne 980 Ti von Zotac verbaut. Also hast du auch noch genug Luft. Aber so hoch wirst du nicht kommen.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

400 Watt werden bei amd lustig... Die Leistungsmessung unter Vollast ergab bei der r9 390 431 Watt. Ohne OC. Und wegen dem angeblich so schlechten Netzteil: Das basiert auf der Basis eines FSP Fortron Aurum und hat Teapo Elkos verbaut die nicht schlecht sind. Sind zwar keine High end elkos aber die würd ich auch eher in nem 1200 Watt Netzteil sehen wollen.

xGeTReKtx  05.09.2015, 16:23
@playzocker22

Das Power Zone ist evtl. kein Schrott aber es könnte besser sein. Bei den Tests wurde aber auch ein 3960X mit OC genutzt. 650W reichen locker mit starkem CPU und GPU OC.

playzocker22
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Cpu wird ein i7-6700k mit 4,7Ghz. Das Netzteil liefert sogar ziemlich gute Werte ab die mit einigen teureren Netzteilen von Seasonic oder super flower mithalten können. Und natürlich gibts bessere aber mein Freund will kein Vermögen für ein Netzteil ausgeben.

xGeTReKtx  05.09.2015, 16:31
@playzocker22

Ein Straight Power 10 500W währe sogar günstiger gewesen.

Zu den Nachteilen:

- Singlerail 54A

- Nur 80+ Bronze

N4kr0xX  05.09.2015, 16:34
@playzocker22

i7 6700k mit 4,7 GHz gibt es nicht :D Am Netzteil sollte man nicht sparen es ist mit am wichtigsten wo auf Qualität geachtet werden sollte!

playzocker22
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Ach komm die Effizienz ist doch egal. Zwischen 80+Bronze und 80+Gold liegen ja keine Welten und wenn das Netzteil zu 70 % ausgelastet wird hat es laut Tests eine Effizienz von ca. 90%. Das reicht. Und wegen Singlerail braucht man sich keine Gedanken zu machen da hat Bequiet mitgedacht. "Auf 12 Volt führen Belastungen von mehr als 58 Ampere zur Intervention der Schutzelektronik. Die Schaltschwelle liegt somit recht nah an der nominalen Leistungsfähigkeit, was allen denjenigen, die bei Single-Rail-Netzteilen Sicherheitsbedenken haben, zumindest etwas Beruhigung verschaffen sollte." Zitat aus Hardwaredeluxx zum Test des Bequiet power zone 650Watt.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Ich hab mich auf das obere Kommentar bezogen "CPU und GPU OC". Einen i7 6700k kann man mit einem guten Kühler gut und gerne auf 4,7 Ghz übertakten. Und die Qualität beim Bequiet Netzteil ist gut und vollkommen ausreichend. Es hat keine billigen Komponenten verbaut und es hat haufenweise Schutzschaltungen. Corsair Netzteile würde ich nie nehmen denn die haben schrott elkos auf der sekundärseite verbaut. (Vor allem die CX Serie)

N4kr0xX  05.09.2015, 16:42
@playzocker22

Das kannst du jetzt noch nicht sagen, kommt doch auf den Chip an. Kann passieren das deiner nur bis 4,5 GHz geht & dann Schluss ist ^^ Ich habe auch nicht gesagt das dein Netzteil schlecht ist. BeQuiet ist TOP!

xGeTReKtx  05.09.2015, 16:44
@N4kr0xX

Das Power Zone wird dir nicht den Rechner zerballern aber wie gesagt optimal ist es nicht. Das ist ein Typisches Ami Netzteil aber reichen wird es locker. Corsair baut auch nicht nur Mist.

playzocker22
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Nö ich hab selbst ein Corsair AX1500i und das ist auch vollkommen ok. Aber Die CX Reihe und auch noch andere von Corsair haben eine Basis von Chanell Well und die sind nicht grad für die beste Qualität bekannt. Bequiet basiert auf FSP und die machen ihre Netzteile noch selber. Und mein Corsair AX1500i ist von Felxtronics die sehr gute Netzteile machen.

Und wegen dem Prozessor: Die meisten die ich hatte gingen bis 4,7. Ich lass mich mal überraschen und hoffe dass der das hinbekommt.

N4kr0xX  05.09.2015, 16:58
@xGeTReKtx

Wenn du dich anscheinend mit OC so gut auskennst weil du es "gefühlt" schon 20x gemacht hast, warum fragst du dann hier!? Mach doch einfach.

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Können mehr oder weniger gewesen sein. Und sachma kanns sein dass du sehr leicht reizbar bist? Ich hab mich mit der aussage auf Nvidia Grakas bezogen (GTX 980/980ti/titan x) Und da weiß ich ungefähr wie viel die vertragen und wo die abregeln. Is zwar bei jeder Karte anders aber z.b. bei der titan regelt die Temperatur die Leistung. Bei 83 °C gehts nicht mehr weiter egal was man versucht. Und bei AMD hab ich das noch nie gemacht deshalb wollt ich ja nur wissen ob jemand weiß wie weit man diese Grafikkarten übertakten kann und ob die irgendwo ab nem bestimmten Punkt abregeln

N4kr0xX  05.09.2015, 18:01
@playzocker22

Nee das nicht. Nur deine Aussagen sind hier & da verwirrend & du wieder sprichst dir Teilweise selbst (Beitrag unten). Aber egal ^^
Ich wollte dich auch nicht angreifen oder doof anmachen^^ Nur Fakten aufen Tisch legen :)

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

Ja meine schreibweise ist manchmal ein bisschen doof darüber haben sich schon einige beschwert :D Aber wenn ich mich widerspreche in meinen Aussagen dann mach ich das nicht absichtlich sondern einfach nur weil ich nebenbei auch noch andere Sachen mache also sorrrrrry.

N4kr0xX  05.09.2015, 20:09
@playzocker22

Na gut das ich nicht der Einzigste bin ;D
Dann konzentriere dich einfach dann mal auf eine Sache ;P Fic*** & Tv schauen gleichzeitig geht auch nicht ;)
Ha, so langsam fange ich an dich zu mögen :D

playzocker22
Beitragsersteller
@N4kr0xX

xD Alta GF wird wieder mal lustig :D Und die Gedanken von wegen Fic*** wollen wir doch mal ganz schnell ausm Kopf haben oder? xD ne aber ganz ehrlich CS:GO zocken, auf gutefrage schreiben und dabei auf ts mit Mitspielern sein ist anstrengend da kanns schon mal sein dass ich was falsches schreib. Aber eigentlich wollt ich ja nur wissen wie weit sich die r9 390x übertakten lässt. Dass daraus eine giga diskussion wird hätt ich jetzt nicht gedacht