Grafikkarten Lüfter durch Gehäuse Lüfter?

4 Antworten

Hallo!

Wenn Du eine wirklich effiziente und leise Graka-Kühlung willst, dann schlage ich Dir einen völlig neuen (multikompatiblen) Kühlkörper vor:

https://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-iii.html

https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Turbo-Grafikkartenkühler-Spannungswandlerkühlung/dp/B00IEO8H22/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=141LZ892HIJPC&keywords=grafikkarten+kühler+amd&qid=1570269999&sprefix=grafikkkarte+kühler%2Caps%2C161&sr=8-6

Der einzige Haken, neben der nötigen Bastelarbeit, ist die Tatsache, daß man dabei die Garantie auf die Graka verliert. Und man benötigt 3 Slots für den Einbau.

https://www.youtube.com/results?search_query=arctic+accelero+twin+turbo+III

Aber zunächst würde ich noch ein wenig mit dem bereits genannten MSI-Afterburner experimentieren.

Gruß

Martin

ManuBeng
Beitragsersteller

Deine Antwort hat mich von meinem Vorhaben und dem Unötigen aufwand abgeschreckt so das ich mich auf's wesentliche konzentriert habe und den Airflow optimiert habe (siehe Antwort von mir). Danke!

hast schon die rpm manuell angepasst?

solange unter 65/70° C is in meinen augen ok,
mit msi afterburner am besten

meistens werden amd karten erst ab 70-100% lüfterspeed laut, das errecihen die bei standard settings sofort

ManuBeng
Beitragsersteller

Hab ich schon Mal versucht, vielleicht gehe ich das aber erst Mal intensiver an. (Ist bereits installiert)

Andreas83661  05.10.2019, 10:36
@ManuBeng

ich würd mal sagen probier ma so:

ab45 einschalten und bis 55 von 30%-55% aufdrehn, und wenn über 55 bis 60 auf 70%.

aber das wird sicher nicht 100% für dich passen ;D einfach rumprobieren

am besten machst du exponentiell und nciht linear!

ManuBeng
Beitragsersteller
@Andreas83661

Den MSI musste ich jetzt nicht bemühen, aber bei 50-60% ist die Karte in meinem Gehäuse (Kein Fenster und sehr großzügig mit Schallmatten ausgelegt) relativ ruhig. Hab jetzt eine Lösung gefunden in dem ich einfach meinen Airflow noch mal verbessert habe. Danke für deinen Input!

Die Lösung meines Problems war letzten endes: Weniger ist mehr.

Mein Vorheriges Setup war das obere mein jetziges Setup ist das untere: oberer schwarzer Kasten ist CPU Kühler, Unten das Netzteil im Schacht.

Bei der oberen Konfi braucht meine GPU 100% Lüfter Leistung, bei der unteren nur noch knappe 50%

Alle liegenden 140 mm Lüfter saugen von unten nach oben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Weisst Du warum die Lüfter laut sind ? Es kann die welle in schlechten Lagern liegen. In diesen Lagern sinde Kugeln oder Gleitrollen. Wenn diese nicht glatt sind reiben die und es gibt Geräüsche die sich auf die anderen Bauteile im Lüfter übertragen.

ManuBeng
Beitragsersteller

Ne ich glaube die sind einfach laut weil sie schnell drehen. Für mich klingt es zumindest nach hochzurufen kleinen Lüftern.