Grafikkarte: Nur einer der beiden Lüfter dreht?
Eigentlich laufen die Lüfter ja synchron. Ich war für ca. 2 Stunden weg, da ich ein Spiel runterlaufe und jetzt läuft permanent nur der rechte Lüfter. Da die Karte im idle ist, sollten die Lüfter ja eigentlich gar nicht laufen. Es wird im Afterburner auch 0% Lüftergeschwindigkeit angezeigt... Die Graka ist eine EVGA geforce gtx980ti SC.
2 Antworten
Das ist so gewollt. Wenn die Temperatur niedrig genug ist dann schaltet einer der beiden Lüfter ab. Sobald die Temperatur wieder hoch geht springt der andere aber wieder an. Machen sie sich keine Sorgen
Kann auch sein. Wenn es die Temperaratur zulässt dann schalten eben beide ab.
Hallo,
das ist bei "neueren" Grafikkarten normal. Die GTX 980Ti ist halt auch das Premium-model.
Der Lüfter wo sich noch dreht ist näher beim Chipsatz, welcher auch mehr gekühlt werden muss. Der andere Lüfter schaltet sich aus Sparsamkeitsgründen ab.
LG
Aber normalerweise laufen entweder beide oder keiner. Habe ich zumindest bis jetzt nicht anders feststellen können. Und bei der Temperatur, also ohne Last sollte eigentlich keiner der beiden laufen. Es wurde ja auch 0 Prozent Lüftergeschwindigkeit angezeigt