i5 12400 Cinebench R23 Punkte zu wenig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte hier einmal eine ähnliche Frage. Ich lag mit dem 5600X auch mehrere Punkte unter dem Testwert aus dem Netz. Die Tests werden auf komplett neu aufgesetzten Systemen gefahren in Minimalkonfiguration, frisches Windows und vor allem ohne Hintergrundprogramme. Alleine das schließen einer RGB Software im Hintergrund hat 80 Punkte ausgemacht in meinem Fall. Wenn du den Rechner also schon ne Weile benutzt und vielleicht steam, RGB Software usw. im Hintergrund läuft nimmt das schon Rechenleistung in Anspruch und der Wert wird logischerweise geringer, da die CPU nicht ausschließlich cinebench berechnet

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Xxxtc
Fragesteller

Das könnte natürlich sein. Hab den Rechner seit 6 Monaten also nicht allzu lang habe aber auch so gut es geht alles im Hintergrund geschlossen. Meinst du das kann 1200 Punkte unterschied im Multicore Test ausmachen?

SimonAto  01.12.2022, 15:43
@Xxxtc

ich denke schon. Wie gesagt, die Tests werden unter Optimal- oder quasi Laborbedingungen gefahren. Bester RAM, Kühlung, ohne Störungen.. Wenn du mal in deinen Autostart guckst, siehst du erstmal wieviel Software und dienste beim Hochfahren erstmal geladen werden. Bei mir hat es ca. 500-600 Pkt. ausgemacht. Hatte auch noch Armoury Crate, was sich z.b. gar nicht erst schließen lässt. Dann noch windows dienste die ab und zu irgendwas machen.. Stress dich da mal nicht rein, die benchmarks machen einen nur paranoid :D solange du sonst keine Probleme hast, ist alles im grünen Bereich.

Xxxtc
Fragesteller
@SimonAto

Ja bin da echt bisschen Paranoid xD. Hab nämlich mal meinen Pc ohne Cpu Kühler gestartet (ich weiß mega dumm :D). Weil ich testen wollte welcher von meinen beiden Ram Riegel kaputt ist und ich nur an mein Ram komme wenn ich mein Cpu kühler ausbau. Ende vom Lied war das nach 40 Sekunde ca. Mein Pc ausgegangen ist logischerweise seitdem hab ich aber angst irgendetwas durch die Hitze kaputt gemacht zu haben :D. Dann hab ich noch gemerkt das meine Cpu nie über 4,15 ghz taktet auch nicht beim Singlecore Test obwohl meine Cpu eigentlich Turbo takt 4,40ghz haben soll. Und dann noch der Cinebench Test... :D

SimonAto  01.12.2022, 16:00
@Xxxtc

haha ok :D naja ausschließen kann man das nicht mit der vorgeschichte, aber genau deswegen geht die CPU ja aus, damit nichts kaputt geht.Hast du beim erneuten aufsetzen des kühlers auch wieder neue Wärmeleitpasste aufegtragen?

Mit welcher software screenst du das denn? HWInfo64 zeigt dir nämlich auch den temporären maximalen Takt deiner CPU an. muss nämlich nicht sein dass die permanent auf den Turbo Takt fährt.

Xxxtc
Fragesteller
@SimonAto

Hab das Mit Taskmanager und Hwmonitor ausgelesen.

SimonAto  01.12.2022, 16:05
@Xxxtc

Ok, ich habe meinen Kommentar eben noch ergänzt, weiss nicht ob du das gesehen hast. Ist neue Wärmeleitpaste drauf nachdem du den Kühler wieder angebracht hast? das muss schon sein. Sonst kann es auch sein dass du thermo throtteling hast (hwinfo zeigt das an als ja oder nein, weiss nicht ob HWMonitor das auch macht) und die CPU kann nicht hoch takten ohne, da sie sonst überhitzt.

Xxxtc
Fragesteller
@SimonAto

Hab ich tatsächlich nicht aber das war ein Tag nachdem ich sie aufgetragen habe und habe die Temps vorher nacher verglichen hat sich kein Stück verändert. Außerdem wird meine Cpu bei dem Test auch nicht wirklich zu warm also sie geht nie über 75 grad maximal.

Xxxtc
Fragesteller
@SimonAto

Habe gerade nochmal ein Test gemacht mit Hw Info im Hintergrund. Thermal throtteling stand nein. Tatsächlich ist mein Test jetzt aber besser ausgefallen seitdem ich die Powerlimits entfernt habe.

SimonAto  01.12.2022, 16:34
@Xxxtc

Ok, das klingt gut! und wie gesagt - am besten du haust cinebench und co einfach wieder runter und lässt dir davon nicht die Laune verderben ^^ Und fang erst gar nicht mit 3DMark an.. da hab ich graue haare von bekommen.

Xxxtc
Fragesteller
@SimonAto

Haha ja bin jetzt beruhigt hab jetzt sogar bessere Ergebnisse als der Durchschnitt erzielt :D. Ich hau das jetzt alles wieder runter meine Paranoia wurde besiegt :D. Danke dir für deine Hilfe. Lag vermutlich echt an den Powerlimits. Mache die aber denk ich trotzdem wieder aus weil sie bei Gaming und co nicht wirklich mehr bringen.