Intel i5 13600k extrem niedrige leistung?

Beim Timespy hatte ich nur 3.7ghz während es beim firespay unter selben bedingungen 5.1 ghz waren

Hier noch die 3dmark ergebnisse

Nach bios reset:

Ups nächstes mal vielleicht ein screenshot

1 Antwort

Setzt einfach mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurück und aktiviere erst einmal nur wieder das XMP Profil von deinem RAM. Vielleicht hast du eine Einstellung getätigt, die deine CPU kappt.

Du kannst mal 2 Programme Ausführen. HWInfo64 und y-cruncher.

HWInfo64 zeigt dir alle wichtigen Sensoren deiner CPU (Temperatur, Clockspeed, Voltage, VRM-Temperatur etc.) und y-cruncher lässt deine CPU Spüren, was es heißt, auf 100% zu laufen.

Dadurch kannst du überprüfen, ob dein Problem kühlungsbedingt ist oder vielleicht sogar Strom bedingt.

Wenn alles Super lief (mindestens eine halbe Stunde laufen lassen) und du sonst keine weiteren Probleme siehst, kannst du einen neuen R23 Benchmark ausführen.

Den AI-Tweak würde ich erst auch nur dann aktivieren, da du sonst nicht einsehen kannst, ob er alles schlechter macht oder dir tatsächlich hilft. Was ja momentan nicht so aussieht.

Maurice870
Fragesteller

ok, danke. Aber was genau ist ein XMP Profil des Rams? sorry, aber bin noch ein ziemlicher Einsteiger in dem Thema.

DieFreistunde  15.11.2022, 12:33
@Maurice870

Das XMP Profil ist ein Custom OC Profil von deinem RAM, damit dieser auf 3600 MHz laufen kann. Ansonsten läuft dieser nicht auf 300 MHz, sondern maximal auf 2666 MHz, da dieses die maximale Leistung ohne OC ist, was Intel unterstützt. Muss im BIOS aktiviert werden.

Maurice870
Fragesteller
@DieFreistunde

Ok. Also halt einfach den takt des rams manuell auf 3600mhz stellen?

DieFreistunde  15.11.2022, 13:03
@Maurice870

Nein. Es gibt extra für deinen RAM ein eigenes XMP Profil welches du auch aktivieren solltest. Manuell verstellst du da nichts. Sonst machst du am Ende nur etwas kaputt.

Maurice870
Fragesteller
@DieFreistunde

Ok. Ich habe jetzt das bios auf werkseinstellung zurückgesetzt und xmp aktiviert. Fanspeedcontrolle musste ich zusätzlich deaktivieren, da ich dirt nix angeschlossen hab und der sonst nicht aus dem bios geht. Jetzt lass ich nacher mal den y-cruncher laufen und schau mir den takt und temp an. Dannach melde ich mich nochmal. Danke aufjedenfall dchonmal bis hier hin

DieFreistunde  15.11.2022, 13:30
@Maurice870
Fanspeedcontrolle musste ich zusätzlich deaktivieren, da ich dirt nix angeschlossen hab und der sonst nicht aus dem bios geht.

Aber einen CPU-Lüfter, welcher an den CPU-FAN Header angeschlossen ist, hast du hoffentlich, oder? Gleiches mit Gehäuselüftern?

Maurice870
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja. Die sin aber alle über corsair commander gesteuert. Hab ne h150i.

DieFreistunde  15.11.2022, 16:11
@Maurice870

Du musst die Liste öffentlich einsehbar machen. Sonst kann ich die nicht angucken.

Maurice870
Fragesteller

Hab jetzt nochmal den cinebench multicore laufen lassen. Selbes Ergebniss... 15000 punkte. Temperatur war max. 63 Grad. woran könnte es liegen? der Takt war nur auf 3.3 ghz. Ich lass nochmal firestrike und timespy laufen und schau ob timespy wieder nicht gut geht, firestrike aber schon.

Maurice870
Fragesteller
@Maurice870

Timespy 11200 punkte mit 3.9ghz

firestrike 37000 punkte mit 5.1 ghz

Also selbes Ergebnis wie vorhin. Ich versteh einfach nicht, warum der nicht überall mit 5.1 ghz läuft.