RYZEN 7 5800X bei 90*C und keine 4,7ghz, warum?
Hallo,
ich habe ein RYZEN 7 5800X der mit ein Thermalright 240mm Frozen Notte gekühlt wird. Bei Cinebench R23 läuft die CPU constant auf 90*C und 4,4-4,5ghz, aber keine 4,7ghz. Daher ist auch mein Ergebnis 1000 Punkte schlechter: (Normale 5800X= 14200 Punkte. Meine 5800X= 13000 Punkte.) Ich habe meine AIO auf Standard eingestellt und die läuft auf 100% ab 80*C.
ich weiß, dass amd die CPU auf 90*C begrenzt hat, aber das heißt nicht dass die cpu drosselt (also dass es sich runter zu 4,4ghz anstatt 4,7ghz taktet)
kann mir jemand helfen?
LG Robin
1 Antwort
Ich hab selber einen Ryzen 7 5800X gekühlt mit einem Bequiet Dark Rock 4. Ich kann dein Temperaturproblem nachvollziehen, die CPU ist ein Hitzkopf. Ich hatte bei Cinebench auch 90°C und nie die volle GHz Zahl. Nachdem ich den Prozessor leicht undervoltet hatte lief's aber problemlos so wie erwartet.
Was hast du für ein Gehäuse? Wenn es dort schon mit schlechtem Airflow anfängt dann wird die CPU selbstverständlich schnell warm.
Du brauchst mich nicht zu siezen. Ich bevorzuge das Du. Dein Gehäuse scheint dafür gut zu sein. Ich hab folgendes Video zur Anleitung/Hilfestellung genommen:
Alles Klar, dann dutze ich ;). ich schaffe das igrendwie nicht weil ich mit dem Gigabyte B550 Gaming X V2 nicht auskenne. Hast du vielleicht ein Video wo ich das hinbekommen kann?
Such auf Youtube nach "Ryzen 7 5800X undervolten" irgendwer wird schon ein passendes Video haben.
Können sie mir bitte erklären wie sie es genau undervolted haben? Ich habe ein Krux Vako Gehäuse mit 3 Lüfter vorne/1 Lüfter hinten.