Grafikkarte wird sehr Laut ohne Grund?

4 Antworten

Mach den PC sauber, Staub ist dein größter Feind und auch der vom Lüfter ansonsten schauen ob ein Kabel den Lüfter evtl anhält oder da du schon in der Lüftersteuerung rumgefummelt hast ob du Strommengen ausversehen geändert hast so das der Lüfter sich immer aus und an schaltet wenn er an diesem Punkt ist. Never Stop a running System also treib deine GraKa mit GPUZ und einem Stress test ins Limit und dann schau was mit ihr passiert, lass alles logen und wir können diesen auswerten.

Evtl. ist nur richtig viel Staub in den Luftkanälen des GraKa-Lüfters. Er verstopft die Kühlluftöffnungen und die GraKa wird innerhalb kurzer Zeit so heiß, daß der Lüfter ständig auf voller Drehzahl läuft. Dann (das würde ich als erstes probieren) GraKa ausbauen, mit Staubsauger alles aussaugen und (wenn vorhanden mit Preßluft) gründlich ausblasen. Dann wieder einbauen und schauen, was passiert.

Ansonsten kann es auch das Lager des Lüfters sein, das die Geräusche verursacht, tausch' dann den Lüfter aus, es gibt ihn als Ersatzteil. Provisorisch kannst Du in die Lager einen Tropfen zähflüssiges Öl mit einem Zahnstocher eintupfen, dann ist das Geräusch erstmal weg.

Teslaron
Beitragsersteller

Die Grafikkarte wird nicht heiß das würde ich bemerken. Es liegt auch nicht am Lüfter selbst. Die RPM spinnen einfach total ab ob die Einstellung auf 50% oder 100% ist macht keinen unterschied immer wieder drehen sie auf und dann wieder ab sprich. Wenn er sich nur um 1000 RPM drehen soll geht er auf 3000 RPM. Und wenn er auf 3000 RPM drehen soll geht er auch immer wieder auf 500 Runter.

Eine Grafikkarte ist lautlos - nur der Lüfter macht Geräusche ;-)

Und den Lüfter hört man üblicherweise bei dieser Karte fast nicht, es sei denn: die Lagerung hat gelitten und er schleift etwas am Abdeckblech, weil er hängend montiert ist

Dann hilft nur Ersatz (was sehr aufwendig ist), manchmal aber auch ein "Fingerschnipp", damit er wieder mittig dreht

Teslaron
Beitragsersteller

Es kommt mir nicht so vor als würde das Problem am Lüfter selbst liegen. Die Lüftergeschwindigkeit in % bleibt gleich nur die RPM schießen immer in die Höhe.

MSI Afterburner Manuelle Lüftersteuerrung wäre eine übergangslösung

Teslaron
Beitragsersteller

Der zeigt mir das selbe an wie mein HWMonitor der Fan Speed % bleibt auf 48% stehen die ganze Zeit und die RPM schießen immer wieder durch die Decke