Grafikkarte Spulenfiepen schädlich für die Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon seit kauf meiner Karte leichtes Spulenfiepen. Das ganze ist nach einer Weile besser geworden. Meine Karte ist jetzt 2 Jahre alt und alles ist ganz normal.

Lennart148
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort Jan. Welche Grafikkarte hast du denn? Mir geht es in erster Linie um den Zustand der Grafikkarte.

JanCraftDJ  14.07.2020, 13:10
@Lennart148

GTX 1080. Wie gesagt, ich denke die Karte geht früher wegen was anderen drauf als am Spulenfiepen. Villeicht passiert da mal was nach 20 Jahren, aber bis dahin hast du die Karte nicht mehr.

Im Grunde geht da nichts kaputt, aber wenn du das nervende Geräusch loswerden willst, aktiviere doch einfach vSync und das hat sich erledigt. Mit vierstelligen Frameraten zu spielen bringt doch auch keine Vorteile, außer erhöhtem Stromverbrauch. ;o)

Lennart148
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal nachgeguckt und eine Sache stört mich. Warum sagt dann der Kanal IgorsLAB, dass die Spulen sich mechanisch berühren und so langsam langsam irgendwann ein Kurzschluss enstehen könnte?

Sorgenfred  17.07.2020, 16:09
@Lennart148

Da hat der Igor auch Recht, du musst aber keine Angst haben, dass dir nach zwei Wochen die Karte abbrennt. Was du tun kannst, ist die Bildrate zu begrenzen, damit die GPU nicht immer am Limit rendert (ohne Begrenzung kommen da eben drei- bis vierstellige Werte raus) - das braucht niemand.

Entweder VSync aktivieren oder im Grafiktreiber den FPS-Wert, der maximal erreicht werden soll, einstellen. Neben Stromersparnis bleibts Kärtchen damit nicht nur leiser sondern auch kühler.

MfG,
Sorgenfred

Nein Spulenfiepen ist höchstens nervig!

Daher gibts dabei auch kein umtauschrecht...

Lennart148
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Ich mache mir gerade eher Sorgen um den Zustand der Grafikkarte, also nervig ist es sowieso, aber wenn dadurch nichts kaputt geht, dann bin ich ja beruhigt.