Was tun bei Spulenfiepen RTX3070?

Ist Spulenfiepen normal oder gefährlich für den PC?

3 Antworten

Nicht wirklich viel.

Also auch nichts was dir hilft ohne die Garantie zu verlieren. Ansonsten hat sich als hilfreich erwiesen die Spulen mit Hitzebeständigen Silikon zu isolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Undervolten oder FPS begrenzen sollte helfen. Wenn's dich nicht stört, kannste es auch einfach so lassen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Benutzer953
Fragesteller

Ist das normal mit dem Spulenfiepen?

Usj89  07.04.2022, 20:40
@Benutzer953

Ja. Kommt meist bei sehr hohen FPS zb in Menüs (300+). Bei Nvidia eig seltener, aber das ist weder ein Mangel noch sonst was. Daher hilft fast immer die FPS auf die max möglichen vom Monitor zu begrenzen. Dann sollte Ruhe sein. Hatte bei meiner Mal 1000 FPS im Hauptmenü. Man war das Ding am kreischen... Jetzt zocke ich fast alles auf 70 oder Shooter auf 144 FPS und alles ist ruhig.

Benutzer953
Fragesteller
@Usj89

Bei mir zichts schon bei 160FPS vor, ist das auch normal? Grafikkarte scheint von MSI zu sein

Usj89  07.04.2022, 20:43
@Benutzer953

Ja. Auch das ist normal. Stell Mal auf 60 FPS nur zum testen. Da Wirste nichts mehr hören

Usj89  07.04.2022, 20:47
@Benutzer953

Und wie gesagt. Du kannst es auch einfach so lassen. Kaputt geht dadurch nichts.