Grafikkarten Spulen Fieben leiser durch wärmere Temperaturen?

2 Antworten

Hallo,

durch die Wärme kann sich die Resonanzfrequenz der Spule ändern und das kann dazu führen, dass die Spule nicht mehr entsprechend schwingt und Schall emittiert. Kurz: Ja, kann sein.

Vanessa3456
Fragesteller

OK ist 70 bis 74 Grad zu viel fuhr eine rtx 2070 super mit zwei Lüfter und darf ich sie dann nochmal was fragen ?

KarlKlammer  01.06.2021, 17:59
@Vanessa3456

Die Temperaturen für den Grafikprozessor sind ok. Und was wäre denn die Frage?

Vanessa3456
Fragesteller

Habe mir ne Soundkarte gekauft von einen Bekannten und habe die eingebaut wenn die kaputt geht meine Soundkarte geht dann auch der Rest meines PCs kaputt ? Ist ist da ne Schutz Abschaltung das die wenn sie kaputt geht der Rest nicht mit kaputt geht

Du hast doch mal zu Hause richtig laut Musik gehört! Dann hast Du ja wohl auch mitbekommen, das Gläser im Schrank anfangen zu Scheppern. Die Gläser berühren sich ganz leicht und geraten durch die Musik in Schwingung ( Resonanzfrequenz) Den Effekt hast Du bei Handy-Ladegeräten, oder eben auch im Pc. Das kann jedes beliebige Bauteil sein. Trafos, Spulen, aber auch Bauteile, die dicht auf der Platine aufliegen. Das ist schwer zu lokalisieren. Wenn es piept oder pfeift mit einem Abgleichstift ( PLASTIK) die Bauteile berühren um es zu Lokalisieren. Die Materialien denen sich durch Temperatur aus, bis der Ton weg ist. Wenn Du aus einem DIN A4 Blatt ein Röllchen machst (Stethoskop) kannst Du zumindest den Bereich einengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung