Grafikkarte passt nicht in den Slot?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Ich schreibs nochmals als richtige Antwort, damit es auch andere direkt lesen können

hast die Gummiabdeckung von der Kontaktleiste an der Grafikkarte abgemacht?

Und was viele falsch machen: Die Karte schlägt man hinten am Gehäuse an und dann fährt man senkrecht in den Slot runter, ansonsten verkantet die Karte und paßt nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bin so ein Blindfisch da war echt ne Abdeckung drauf danke euch :)

kurze frage noch da waren keine Schrauben zur Befestigung dabei und vorher war keine Grafikkarte drinne. Finde auch grade keine geeignete Schraube kann ich es auch so lassen oder alternativ befestigen ?

lg

Hallo

Einfach den Kontaktschutz von der Grafikkarte entfernen und dann sollte sie auch in den PCIe x16 Steckplatz passen.

Bild zum Beitrag

mfG computertom

 - (Nvidia GeForce, AMD Radeon)

MichaelSAL74  28.06.2023, 15:41

kann man zwar auf dem Bild vom FS nicht wirklich erkennen, aber mir ist auch so, als wenn die Schutzabdeckung noch drauf wäre...

Fsieo123
Beitragsersteller

Danke 🙏

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hast du die Schutzabdeckung von den Kontakten unten abgenommen?

Fsieo123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort werbliche schutzabdeckung ?

Fsieo123
Beitragsersteller

Danke war das Problem:)

Wahrscheinlich falscher PCI Anschluss wenn die Karte nen 4.0 hat und dein MB nur ein 3.0 Anschluss wird das nix

Ireeb  28.06.2023, 15:19

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel, von dem her ist das schonmal eine falsche Antwort.

NicoNRW  28.06.2023, 15:21
@Ireeb

Dann fragt man sich wozu die überhaupt 3.0 4.0 und sonst was machen ist ja dann totaler Schwachsinn können sie die Zahlen auch gleich weglassen

Ireeb  28.06.2023, 15:22
@NicoNRW

Weil mit jeder Version die Geschwindigkeit erhöht (bzw. verdoppelt) wurde.

Wenn man eine PCIe 4.0-Karte in einen 3.0-Slot setzt, dann läuft sie eben mit 3.0-Geschwindigkeit. Verliert dann etwas an Performance, aber es funktioniert.

MichaelSAL74  28.06.2023, 15:29

DAS ist WURSCHD

PEG-Slot ist seit über 15 Jahren standardisiert

Einzige was sich änderte ist die Geschwindigkeit der Lanes weil es hier unterschiedliche PCIe-Generationen gibt

MichaelSAL74  28.06.2023, 15:34
@Fsieo123

hast DIe Gummiabdeckung von der Kontaktleiste an der Grafikkarte abgemacht?

Und was viele falsch machen: Die Karte schlägt man hinten am Gehäuse an und dann fährt man senkrecht in den Slot runter, ansonsten verkantet die Karte und paßt nicht