Grafikkarten slot noch zu retten?

4 Antworten

Das sieht für mich nicht kaputt aus...

außerdem ist der Hebel für die Funktionalität komplett egal. Der soll die Karte nur in dem Slot halten.

Wenn der abbricht ist das vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Sanjeh  23.12.2023, 00:52

Hatte genau das gleiche Problem hatte kurz angst danke für die Antwort auch wenn sie nicht für mich war

Leider sind diese Hebel sau billig. Ich hab schon an tausenden PCs gearbeitet und trotzdem ist mir der Hebel letztens auch so wie bei dir halb kaputt gegangen. Diese Hebel werden irgendwie von Generation zu Generation immer schlimmer.

Wie auch immer, du kannst den Slot ganz normaler weiter nutzen. Drücke den Hebel einfach im offenen Zustand richtung Slot. Meistens klickt der dann wieder rein. Aber auch wenn nicht macht das überhaupt nichts, solange du nicht vor hast den PC per Post zu versenden oder kopfüber mit GraKa nach unten hängend zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Dieser Arretierungshebel hängt da nur mit 2 kleinen plastknasen am Slot.

Entweder kannst du ihn wieder dran pfriemeln und dann funktioniert er wieder. Oder du machst ihn halt weg. Für die Funktion des PCIe Slot hat er keine große Bedeutung.

Kann man die Grafikkarte in den 2. Slot einsetzen

Kann man, aber je nach Mainboard und was du sonst noch an Komponenten dran hast kann es sein dass der zweite Slot nicht voll angebunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

du kannst den Slot weiterhin verwenden. Die reine Funktionalität ist nicht beeinträchtigt. Die Grafikkarte einfach gut in den Slot drücken und dann versuchen den Hebel trotzdem zu schliessen.
Der untere PCIe x16 ist höchstwahrscheinlich langsamer angeschlossen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler