Grafikkarte Lautstärke?

2 Antworten

Wie schnell die Lüfter deiner Grafikkarte sind ist eine Kombination daraus, wie Aggressiv die Lüfterkurve eingestellt, wieviel Strom die Karte aufnimmt ist und der Umgebungstemperatur, also der Temperatur im Gehäuse.

Ist die Lüfterkurve zu aggressiv, sind die Lüfter auch bei niedrigen Temperaturen hörbar.

Nimmt die Karte viel Strom auf, werden die Lüfter lauter.

Ist das Gehäuse schlecht belüftet, werden die Lüfter lauter.

Einfache Lösungen sind hier die Leistungsaufnahme der Karte zu begrenzen, sie zu undervolten oder da Gehäuse gut zu belüften.

Viele haben ja GPUs die 200 W und mehr ziehen. Das muss doch echt laut sein oder?

Wenn der Kühler entsprechend dimensioniert ist nein, siehe RTX 4090

Ratsucher92
Beitragsersteller

Aber bei dem "Süßen" Verbrauch von 165 Watt sollten 2 Lüfter doch reichen bei "nur" einer 4060 Ti, oder nicht. Die reichen im Prinzip ja auch. 2500 RPM können die lüfter maximal; bei voller Auslastung drehen die bei mir 1800 RPM bei ~70 Grad aber man hört die Karte trotzdem deutlich?

sgt119  08.07.2024, 18:08
@Ratsucher92

Ist ein nicht so großer Kühlkörper und die Lüfter sind etwas agressiver eingestellt als nötig, daher wirds etwas lauter

Ratsucher92
Beitragsersteller
@sgt119

Ich dachte auch schon darüber nach, die Lüfterkurve anzupassen. Immerhin sind die 65-70 Grad ja nicht allzu viel und erlauben etwas Spielraum. In anderen Worten: etwas wärmere Grafikkarte aber dafür geringere Lautstärke. Allerdings besorgt mich da die Hotspot-Temperatur, die ja jetzt schon sich um die 85-90 Grad befindet. Die dürfte dann ja auch weiter steigen, wenn die Lüfter weniger drehen.

Ok, man kann undervolten. Aber da kenn ich mich ja echt nicht aus. Und dann muss man das auch noch auf Stabilität prüfen. Und Read Dead Redemption 2 harmoniert mit dem MSI Afterburner nicht.

Kingnick13  08.07.2024, 18:15
@Ratsucher92

Ich würde die Lüfter mal runterdrehen, 1800rom ist doch arg viel.

Meine 6800xt ist auf 160 Watt limitiert und da drehen die Lüfter auf maximal 700-800rpm.

Ratsucher92
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ich werd's testen. Versuch macht klug. Ist halt keine Konsole.

Kingnick13  08.07.2024, 18:17
@Ratsucher92

Konsolen sind aber meistens auch alles andere als Leise :D

Ein Gaming PC mit guten Lüftern und Airflow ist selbst unter Last kaum hörbar.

errost  10.07.2024, 16:06
@Ratsucher92

Ich weiß nicht wie dein gehäuse so ist, aber ggf. könnte auch helfen den Airflow zu vergrößern/zu verbessern. Dann ists dir auch möglich die Lüfterkurve zu senken.