gtx 1060 lüfter auswechseln?

4 Antworten

Wird sie denn so heiß weil der Lüfter nicht läuft oder weil sie einfach eingestaubt ist ?

Wenn der Lüfter läuft kann es auch die Wärmeleitpaste sein.

https://www.gpufanreplacement.com/products/zotac-geforce-gtx-1060-fan-replacement da gibt es einige Lüfter du musst allerdings darauf achten das die auch auf dein Modell passen.

LG

Kann man natürlich machen, lohnt sich für gewöhnlich allerdings nur ästhetische Zwecke. Die Kühlleistung sollte ohne zusätzlichen Overclock der Komponente ausreichen, solange die Karte an genug Frischluft rankommt.

Für mich schreit das nach einem Airflow Problem, welches Gehäuse haste den und wie sind die Lüfter darin verteilt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Geht natürlich, klar doch

Sofern Du noch einen gescheiten passenden Kühler bekommst

Und wenn die Karte schon in Deinem alten Gehäuse so heiß und laut wurde, dann würde ich mich mal erst um den sogenannten Airflow kümmern.

Ich hatte die selbe Karte in meinem PC, aber die war nie hörbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

m14brazy
Beitragsersteller

Hey, sorry für die späte antwort, ich habe ein Gehäuse von amazon gekauft was schon 4 lüfter hat: https://www.amazon.de/gp/product/B093S1H4G2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 der Airflow müsste also richtig sein

MichaelSAL74  15.06.2022, 12:31
@m14brazy

hmmm.. Keine Ahnung ich kenn die Firma nicht und weiß nicht wie effektiv die Lüfter arbeiten

Wie sind denn die Lüfter angschlossen? rein direkt am Netzteil für 100% Leistung oder als PWM auf dem Board?

MichaelSAL74  16.06.2022, 08:41
@m14brazy

OK, dann schau im BIOS nach wie die angesteuert werden und dennoch weiß ich nicht welche Lüfter dieser mir unbekannte Gehäusehersteller da verbaut und wie diese Lüfter hinsichtlich Effizeinz und Lautheit ausgelegt sind

Naja, bringt halt nichts.

Ggf. ist die Graka einfach verstaubt. Dann kannst Du den Kühler säubern. Oder aber die Luftzirkulierung in Deinem PC ist schlecht.

m14brazy
Beitragsersteller

habe die grafikkarte schon komplett aufgeschraubt und alles entstaubt, und bei meinem alten pc war die karte auch schon drinne und auch schon so heiß, also muss es an der grafikkarte liegen