grafikkarte kaputt?

KevinHP  01.10.2021, 10:10

Ist dein Monitor an der Grafikkarte, oder am Mainboard direkt angeschlossen?

elihastheking
Beitragsersteller

an der graka hab nen 3500x würde auch am Mainboard gar nicht gehn

Luki55228  01.10.2021, 10:11

Doofe Frage, aber: Hast du deinen PC in letzter Zeit gereinigt, oder umgestellt?

Und wo schließt du deinen Monitor an?

elihastheking
Beitragsersteller

ne eig nicht mit displayport an die graka

1 Antwort

Also erst einmal sieht mir das sehr nach einem Defekt an der Grafikkarte (GPU) aus, kann aber auch bei nicht sauber angeschlossenen Kontakten passieren.

Interessant ist aber, dass im Task-Manager kein Eintrag zur GPU mehr vorhanden ist, denn augenscheinlich scheint sie noch Bild auszugeben.

Versuche es daher erst einmal mit der Software und den Treibern, bevor du dich an die Hardware machst.

  • Öffne den Geräte-Manager, überprüfe dort den Eintrag zur Grafikkarte
  • Prüfe deine Windows-Updates auf zu installierende Einträge
  • Lade den Original-Treiber vom Hersteller herunter, aber installiere ihn noch nicht
  • gehe wieder in den Geräte-Manager und deinstalliere dort den Treiber – danach sollte sich die Auflösung verändern
  • Installiere nun den heruntergeladenen Treiber, anschließend Windows-Neustart

Wenn das keine Abhilfe bringt, musst du mit der Hardware auf Tuchfühlung gehen.

  • Entferne die Stecker deines Monitors an beiden Seiten und stecke sie wieder gerade und bis zum Anschlag ein. Falls möglich, nutze einen anderen Anschluss an der Grafikkarte.
  • Schalte den Computer aus, entferne alle Kabel und USB-Geräte, öffne das Gehäuse und baue die Grafikkarte aus. Dabei solltest du vorher beachten, dass sie evtl. mit Schrauben am Gehäuse befestigt ist und ggf. oben oder seitlich noch ein Stromanschluss vom Netzteil kommt. Diese entfernt, lässt sich die Grafikkarte herausnehmen, wenn man ggf. unten am Slot einen kleinen Hebel drückt. Es kann unter Umständen sehr schwer gehen, die Karte zu entnehmen. Prüfe den Slot sowie die Kontakte an der Grafikkarte auf Verschmutzungen, setze die Karte dann wieder gerade und mit gleichmäßigem Druck ein, bis sie einrastet. Natürlich wieder alles anschließen.

Wenn du auch dann noch diese Fehler hast, wird deine Grafikkarte wohl an Altersschwäche leiden. Ich habe meine AMD-Karte durch Backen im Ofen retten können, sie läuft nun seit einem knappen halben Jahr wieder wie vorher.

Wenn das alles nichts bringt, musst du die GPU austauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elihastheking
Beitragsersteller

Hab sie verkauft hole mir jetzt eine 1060 6gb muss ich was beachten bei der neuen?