Moin Community, ich hab vor einiger Zeit mal die Frage gestellt welche Grafikkarte zu einem RYZEN 5 5600X passt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir ein Budget von 300-350€ gesetzt, da ich noch andere Komponenten kaufen wollte. Nun ist einige Zeit vergangen und die Grafikkarte ist die einzige Komponente auf der Wunschliste die noch fehlt.
Wie man schon an der Überschrift erkennt, fällt meine Wahl aktuell auf die RX 7800 XT für meinen RYZEN 5 5600X. Somit liegt das Budget (Stand 17.02.2025) für die Grafikkarte bei rund 500-550€. Im wesentlichen stellen sich mir nun folgende 3 Fragen:
- Welche RX 7800 XT sollte ich kaufen? (Preis-Leistung)
- Macht es Sinn mit dem Kauf zu warten bis die neue Generation erscheint?
- Oder doch lieber eine komplett andere Grafikkarte?
Zusätzliche Infos:
Zu Frage 1: Ich war natürlich nicht untätig und habe selbst schon Recherchen angestellt. Viele Vergleiche und Erfahrungen habe ich nicht gefunden und die wenigen die ich gefunden habe lassen sich an zwei Händen abzählen und sind sehr verschieden. Manch einer schwört beinahe auf die Hellhound von PowerColor aufgrund des Übertaktungspotenzials, andere halten es mit der TUF von ASUS und einige tendieren zur Sapphire Nitro+ oder Sapphire Pulse. Nie war in den Vergleichen die ich gefunden habe XFX vertreten, obwohl ich diese schon alleine Optisch schöner finde als die anderen Marken. Es ist so ein bisschen wie das suchen der Nadel im Heuhaufen. Schön wäre, wenn es hier in der Community Leute gibt, die sich mit der RX 7800 XT genauer befasst haben um Frage 1 gut beantworten zu können.
Zu Frage 2: Wie wir ja mittlerweile wissen wird AMD am 28. Februar 2025 die neuen GPU's revealen. Ich denke nicht das diese in meinem Budget von 500-550€ liegen, dennoch könnte das aber Auswirkungen auf den Preis der aktuellen GPU's haben - sowohl positiv als auch negativ. Daher stelle ich mir die Frage warten oder nicht warten? (Es besteht keine Dringlichkeit beim Kauf einer GPU, jedoch möchte ich auch nicht warten bis zum Reveal und am Ende gefühlt nen Kleinwagen bezahlen, weil sich alle lieber auf die 7000er Serie stürzen und dadurch der Preis steigt.)
Zu Frage 3: Vielleicht gibt es jemanden unter euch der sich schon beim lesen der Überschrift denkt: "Wieso denn die??". Falls jemand von euch in meinem Budget liegend etwas anderes empfehlen möchte, darf das gerne tun. :)
Ansonsten gibt's nicht mehr viel zu schreiben. Danke schon mal für die Antworten und falls irgendwelche Infos benötigt werden einfach nachfragen, ich antworte dann darauf. :)