Geforce RTX 3060 Ti bei fast allen Spielen starke, kurze FPS-Einbrüche?

2 Antworten

Erst einmal hallo :),
Es könnten viele Ursachen haben, bitte lad dir doch mal das Programm HW Info herunter und Screenshote mal die Leistungswerte und ganz wichtig, Temperaturen und auch Wattzahlen. Dies tust du zu verschiedenen Anforderungen. Das heißt, im Standard-"Modus" (Nur Windows Desktop), Normale Auslastung(Spiele wie Minecraft die eher weniger GPU lastig sind) und hohe-Auslastung(Cyperpunk 77 mit Raytracing etc). Dann könnte man schauen und vieles ausschließen/ den Fehler finden. Solltest du hilfe darbei benötigen, kannst du mich gerne per Discord: don_goldi adden und dann schauen wir im Call was man machen kann.

Lg und viel Erfolg, beim Ausprobieren.

Max R.

Woher ich das weiß:Hobby

DT999
Beitragsersteller

Danke, ich adde dich mal! :)

Video Card NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

das ist nicht die Karte, sondern die darauf verbaute GPU. Das Drumherum hat einen Hersteller- sowie Modellnamen, der durchaus wichtig sein kann....

Operating System Windows 11

Windows verfügt schon seit etlichen Generationen über die Ereignisanzeige, in der sämtliche im Betrieb auftretenden Fehler protokolliert werden.
Schau dort einfach mal rein, welche Fehler du bislang nicht behoben hast. Die Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung in jedem Protokolleintrag helfen dabei, die Ursache(n) einzugrenzen.

DT999
Beitragsersteller

Hi, und danke! Es handelt sich um MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC V1 LHR. In der Ereignisanzeige finde ich nichts, was ich darauf beziehen würde.

DonGoldi  05.09.2024, 20:08

Ja das kann auch durchaus helfen. Befolge diese Schritte am besten auch direkt!