GPU hängt leicht schief?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Ist das schädlich für die GPU oder das Mainboard?

Nicht in diesem Ausmaß. So wie bei dir ist es einfach nur etwas unschön.

wann wird es schädlich?

Wenn die GPUs schwerer werden, einige 4090 Modelle kommen ab Werk mit einer Stütze weil die Hersteller dem Gewicht ihrer Kühllösung nicht vertrauen.

Oder wenn du deinen PC bewegst, dann kann die Massenträgheit der Grafikkarte doch sehr kräftig am Slot ziehen und die Karte schadhaft aus diesem heraus reißen.

Hallo,

Ist das schädlich für die GPU oder das Mainboard?

In diesem Fall ist das nicht schädlich. Eine Stütze ist übrigens auch nicht notwendig

LG

Das ist keine Katastrophe, aber so eine Schief hängende Graikkarte ist nicht gut für das Mainboard. Es wirkt eine große Kraft auf die Lötstellen des Steckverbinders. Besonders Vibrationen, etwa von den Lüftern, können über die Zeit die Lötstellen zum brechen bringen. Es ist Sinnvoll den Steckverbinder durch die Stütze zu entlasten.

shibuyo
Beitragsersteller

Ich habe unter das Ende der GPU ein Objekt gestellt. Das kann die GPU provisorisch gut halten.