Grafikkarte für mein PC?

KTM2110  26.08.2024, 19:04

Budget?

Justin012126
Beitragsersteller

würde 350€ investieren können

2 Antworten

Hallo,

bei dem Budget ist eine RTX 4060 das beste Wahl. Wobei der Prozessor nur PCIe 3.0 zur Verfügung stellt, was bei der Anbindung der Karte suboptimal ist. Von daher lieber eine gebrauchte RX 6700XT/6750XT wählen. Musst halt noch checken ob diese ins Gehäuse passt und ob das Netzteil die notwendige Leistung plus Anschlüsse hat.

LG

Gnurfy  26.08.2024, 21:32

Einer RTX 4060 (Ti) oder RX 6700 XT jewwils @ 8 Lanes macht das mit PCIe 3.0 nicht wirklich was aus.

CPU und 32 GB RAM passen dann ja schon mal.

Bzgl. möglicher Grafikvorschläge müßten wir aber erst mal ein paar Eckdaten zu Deinem Netzteil kennen. (Hersteller, Modell und Nennleistung)

Gehäusegröße nebst Preisrahmen füreine neue GPU wären auch hilfreich.

Justin012126
Beitragsersteller

Hey kenne mich wie gesagt mit PCs nicht so aus kann ich ihn mal ein link von dem pc senden?

Gnurfy  26.08.2024, 19:19
@Justin012126

Ja, das könnte evtl. mehr zum Netzteil und dem Gehäuse zu finden sein.

Gnurfy  26.08.2024, 19:58
@Justin012126

Da ist zwar nur ein günstiges 600 Watt Netzteil von Aerocool verbaut, aber etwas in Richtung Radeon RX 6600 / 6700 oder GeForce RTX 4060 (Ti) sollte sich da dann durchaus einbauen lassen.

Bei beiden Grafikkartenherstellern kannst Du zur Entlastung der CPU Deine Spiele dann durchaus recht effizient auch über den Videoprozessor der Grafikkarte live streamen und encoden lassen.

In dieser Option böten sich dann allerdings tatsächlich Grafikkartenmodelle mit 12 bis 16 GB RAM in Form einer Radeon RX 6700XT-12GB oder GeForce RTX 3060-12 GB bis RTX 4060Ti-16 GB zum Live - Stream aus dem Gameplay an.

Nvidia kostet dann zwar im Rohleistungsvergleich etwas mehr als eine Radeon, aber NVidias NVENC - Livecodierung soll in diesen genannten Auswahloptionen qualitativ etwas besser und effizienter als AMDs Live-Encoder via GPU arbeiten.

Justin012126
Beitragsersteller
@Gnurfy

Hey danke nochmal für die schnellen Antworten welche Grafikkarte ist den am besten

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Ti-Ventus-2X-Black-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-_1506928.html

oder

https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-rtx-4060-ti-gaming-oc-16-gb-grafikkarte-37112076

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Ti-Ventus-3X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail_1498813.html

und kann ich das problemlos an meinem pc anschließen und kommt mein Prozessor etc. da auch mit oder muss ich mir nochmals zulegen?

mfg Justin danke für die Antworten

Gnurfy  26.08.2024, 20:49
@Justin012126

Zumindest bei den beiden Varianten von MSI mit 2 oder 3 Lüftern braucht Dein Netzteil nur einen ganz klassischen 6+2 Pin anschluss vom Netzteil zur Versorgung, wenchen Dein Xilence-Netzteil eigentlich laut Norm damit auch haben sollte. Somit ist in dieser Hinsicht da schon mal kein Nvidia-Adapterstecker nötig.

Messe aber bitte noch mal in Deinem Gehäuse nach, wie lang und hoch die künftige Grafikkarte am oberen langen PCIe-Slot beim Mainboard unterhalb der CPU maximal sein darf.

Justin012126
Beitragsersteller
@Gnurfy

werde ich ich morgen direkt tuhen danke für die Hilfe falls ich weitere Hilfe benötige melde ich mich

mfg