Grafikkarte?
Hallo
Lohnt sich ein Upgrade von der RTX 4090 zu 5090? Wäre das ein riesiger Leistungssprung?
6 Antworten
Die Karte ist definitiv leistungsstärker, was aber primär mit der höheren Stromaufnahme erkauft worden scheint.
Ob es dir für ein paar FPS mehr wert ist die Scalper Preise zu zahlen musst du selbst entscheiden.
Leider viel weniger als erwartet
Was aber eher an Nvidias Marketing liegt.
sie wird oft als 4090ti verspottet
Nachvollziehbar. Sie hat zwar etwas mehr vram aber die Performance/Watt ist praktisch identisch.
Die Karte wirkt wirklich wie eine Enttäuschung, selbst für Nvidia. Das würde erklären warum Nvidia die Karte auf fast 600W Boardpower gedrückt hat.
sie holt viel mit FG raus
Ich glaube dass Feature existiert nur für die 12 jährigen Fortnite Kiddies denen 300fps noch nicht genug sind.
Gibt es doch schon.
Zumal FG mal wieder nicht abliefert, AMD ist da teilweise haushoch überlegen und die "Bildverbesserung" lässt manche Spiele einfach nur noch unrealistisch aussehen. Dickes No Go! Nvidia weiß wie man die Kunden am besten belügt und verarscht. Gibt leider immer noch Leute die drauf reinfallen.
Ich persönlich bevorzuge FG da geringerer inpud lag als bei AMD wie sich das im neuen FG anfühlt weiß kaum einer die Karten sind bei Nähe seltener als ein durchkommen bei 9 live aber dass ist ja nix neues
Ich glaube dass Feature existiert nur für die 12 jährigen Fortnite Kiddies denen 300fps noch nicht genug sind.
Dass ist Blödsinn ich nutze es um Energie zu sparen FG an und FPS begrenzen fühlt sich flüssig an verbaucht aber weniger Strom gerade bei Simulatoren
Hallo,
Lohnt sich ein Upgrade von der RTX 4090 zu 5090?
Nein, ist zu teuer
Wäre das ein riesiger Leistungssprung?
Von der nativen Leistung her ist der Sprung sehr klein. Ohne Multi Frame Generation ist das Upgrade ein Witz
LG
Eine 5090 von Bürgergeld zu erwirtschaften stelle ich mir schwierig vor.
Aber unabhängig davon, ist die Karte für Ki´s und allerlei anderer rechenintensiven Sachen gedacht.
Wer solch Frage stellen muss, der betreibt nichts davon, da er ja sonst wüsste, ob er mehr Leistung braucht, bzw. hätte sich selber schon entsprechend informiert.
Demzufolge würde sich ein Upgrade für dich, sofern du überhaupt eine 4090 dein Eigen nennst nicht lohnen.
Rohleistung Nein. Die 5090 ist effektiv eine 4090Ti.
Wüsste auch keinen Grund warum man wenn man eine 4090 hat (und diese ausschließlich zum Spielen nutzt) eine 5090 bräuchte.
Die 32GB vram könnten halt für KI Training und Nutzung interessant sein.
Aber wer sowas vorhat sollte wohl besser auf die Quadro Variante warten.
Die dann aber auch gleich wieder dementsprechend ein x faches kostet
Also nur möglich, wenn man das Kleingeld auch übrig hat
Klares nein der Sprung ist zu klein nur FG wurd deutlich besser wie gut dass immer funktioniert bleibt noch abzuwarten am Ende ist ja nur noch jeder 3 frame noch echt
Leider viel weniger als erwartet sie wird oft als 4090ti verspottet sie holt viel mit FG raus wo ich noch auf gute latens Test warte